Drei Stadler KISS für die serbische Staatsbahn Srbija Voz [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 9. September 2021 veröffentlicht.

0
Stadler KISS Serbien Srbija Voz_Info 24 Marcel Manhart
Am 8. September 2021 überführte Stadler den ersten KISS für Srbija Voz, in Serbien, vom Werk in St. Margrethen ins Inbetriebsetzungszentrum Erlen. / Quelle: Info 24, Marcel Manhart

Der erste fabrikneue Stadler KISS für die Eisenbahn in Serbien wurde am 8. September 2021 vom Stadler Werk in St. Margrethen zum Inbetriebsetzungszentrum nach Erlen überführt.

Am 9. Februar 2021 hatte das serbische Ministerium für Bau, Transport und Infrastruktur den Auftrag für drei elektrische Doppelstock-Triebzüge mit einer V/max. 200 km/h ausgeschrieben und bis zum 15. März 2021 wollte man die Offerten auf dem Tisch haben. Resultat dieser Kurzfristigkeit war, dass lediglich ein Angebot eingegangen war; dieses stammte von Stadler.

Bereits am 8. April 2021 hat die serbische Regierung mit Stadler eine Vereinbarung über die Lieferung von drei elektrischen Doppelstock-Triebzügen des Typs KISS 200 unterzeichnet. Der Ostschweizer Fahrzeugbauer lieferte für 62,2 Millionen Euro drei KISS mit je 316 Sitzplätzen. Hergestellt wurden die Züge in einer Fernverkehrsversion im Werk in St. Margrethen. Dieser erste Zug wurde per Ende Oktober 2021 geliefert, die beiden anderen Züge bis Ende 2021.

Die staatliche serbische Bahngesellschaft Srbija Voz a.d. setzt die Züge mit Maximaltempo 200 km/h auf der gut 70 Kilometer langen Bahnstrecke zwischen der Hauptstadt Belgrad und der nordwestlich gelegenen Stadt Novi Sad ein. Diese Strecke wurde bis Ende Jahr von chinesischen und russischen Bauunternehmen renoviert. Am 20. März 2022 hat Srbija Voz die Stadler-KISS auf der Strecke Belgrad – Novi Sad dem kommerziellen Betrieb übergeben.

Srbija Voz a.d. verfügt in ihrer Flotte bereits über 21 vierteilige elektrische Triebzüge des Typs FLIRT von Stadler. Diese waren 2013 für rund 100 Millionen Euro bestellt und 2014/15 für den S-Bahn-Verkehr in der Region Belgrad geliefert worden.


Der erste KISS ist Ende Oktober 2021 in Serbien eingetroffen und nur Tage später offizielle vorgestellt worden:


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen