COVID-Hilfspaket: Der VöV fordert Unterstützung auch für Orts- und touristischen Verkehr

0

An der Generalversammlung in Schaffhausen hat der Verband öffentlicher Verkehr (VöV) den Bund aufgefordert, im vorgesehen COVID-Hilfspaket für den öV Schweiz auch den Orts- und den touristischen Verkehr miteinzubeziehen. Wichtigstes Thema daneben war das erklärte Ziel, den Modalsplits zugunsten des öffentlichen Verkehrs zu steigern.

Die Corona-Krise hat den öffentlichen Verkehr der Schweiz wie schon 2020 hart getroffen: Die Erträge sind in allen Verkehrssegmenten eingebrochen. Gleichzeitig konnten die Kosten aufgrund der Aufrechterhaltung des Grundangebots nur begrenzt gesenkt werden. Die Folge: Es drohen wie schon im letzten Jahr für den gesamten öV-Sektor hohe Defizite. Deshalb begrüsst der VöV, dass ein zweites Hilfspaket für den öV Schweiz bereits in der Wintersession im Parlament behandelt wird. Entgegen der Haltung des Bundes fordert der VöV aber, dass auch der Orts- und der touristische Verkehr berücksichtigt werden müssen, weil von COVID-19 alle öV-Sparten gleichermassen betroffen sind.

Der VöV ist aber optimistisch, dass Kundinnen und Kunden wieder zum öV zurückkehren, wann allerdings das Niveau von 2019 wieder erreicht wird, ist offen.

Bezüglich der pandemiebedingten Entwicklung des öffentlichen Verkehrs äussert sich Renato Fasciati, Präsident des VöV, allerdings optimistisch:

«Sobald die Corona-Schutzmassnahmen wieder aufgehoben werden, wird das Gros der Passagiere rasch wieder zum öV zurückkommen.»

Steigerung des öV-Anteils am Gesamtverkehr

Für das Erreichen der Klimaziele ist der öffentliche Verkehr Teil der Lösung, denn der öV ist energieeffizient, sauber und braucht wenig Platz. Eine Steigerung des öV-Anteils am Gesamtverkehr, wie es auch der VöV verlangt, trägt somit wesentlich zu einer geringeren CO2-Gesamtbelastung bei. Aber obwohl immer mehr Menschen den öffentlichen Verkehr der Schweiz benützen, stagniert der Anteil des öV am Gesamtverkehrsaufkommen – der sogenannte Modalsplit – seit Jahren. Eine vom Verband öffentlicher Verkehr (VöV) in Auftrag gegebene Studie zeigt auf, wie der Modalsplit in Zukunft nachhaltig gesteigert werden kann: Mit einem Bündel grösserer und kleinerer Massnahmen, die sich zum Teil gegenseitig beeinflussen. Die Studienautoren präsentierten entlang von sechs Handlungsfeldern 38 Massnahmen, welche einzeln betrachtet einen mehr oder weniger signifikanten Einfluss haben und ihre Wirkung kurz- bis langfristig sowie klein- bis grossräumig entfalten.
Dass die Branche auch in dieser Hinsicht schon aktiv ist, zeigen die zahlreichen Bestpractice-Beispiele, die der VöV auf seiner Website aufgeschaltet hat. Der VöV wird das Thema «Steigerung des Modalsplit» weiter intensiv behandeln, das nächste Mal an der öV-Tagung «Mobilität der Zukunft» vom 25. Oktober 2021 in Bern mit einem Referat von Frau Bundesrätin Simonetta Sommaruga.

Wahlgeschäfte

An der Generalversammlung in Schaffhausen sind Matthias Keller Direktor der Verkehrsbetriebe Glattal AG, sowie Thomas Nideröst, Direktor Stadtbus Winterthur in den VöV-Ausschuss gewählt worden. Neu in den Vorstand wurden gewählt: Dominik Brühwiler, Direktor Zürcher Verkehrsverbund ZVV, Serge Collaud, Generaldirektor Freiburgischer Verkehrsbetriebe TPF, Marco Lüthi, Direktor Verkehrsbetriebe Zürich, Christine Maier, Direktorin der Verkehrsbetriebe Biel, Daniel Schafer, CEO BLS AG, Bruno Schwager, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Schaffhausen und Roman Stingelin, Geschäftsführer der AAGL Autobus AG Liestal.

Der VöV-Vorstand (*Mitglieder des VöV-Ausschusses)

PräsidentDr. Renato Fasciati*Direktor RhB
VizepräsidentFabian Schmid*Direktor RBS
MitgliederThomas BaumgartnerDirektor AB
 Denis BerdozDirektor Transports publics genevois
 Dominik BrühwilerDirektor Zürcher Verkehrsverbund ZVV
 Andreas BüttikerDirektor BLT
 Serge CollaudGeneraldirektor Freiburgischer Verkehrsbetriebe TPF
 Vincent Ducrot*CEO SBB
 Dr. Ralf EigenmannUnternehmensleiter VBSG
 Stefan KaltDirektor RVBW
 Matthias Keller*Direktor VBG
 Thomas KüchlerVorsitzender der GL SOB
 Fernando LehnerVorsitzender der GL MGB/GGB
 Marco LüthiDirektor Verkehrsbetriebe Zürich
 Christine MaierDirektorin der Verkehrsbetriebe Biel
 Fredy MillerDirektor ASm
 Thomas Nideröst*Direktor SBW
 Christian Plüss*Vorsitzender der GL PAG
 Daniel ReymondDirektor TRAVYS
 Daniel SchaferCEO BLS AG
 Stefan SchulthessDirektor SGV
 Bruno SchwagerGeschäftsführer Verkehrsbetriebe Schaffhausen
 Roman StingelinGeschäftsführer AAGL Autobus AG Liestal
 Martin von KänelDirektor Transports Martigny et Régions
 Pascal VuilleumierDirektor Transports Publics Neuchâtelois
 Cyrill Weber*Direktor Zugerland Verkehrsbetriebe
 Philipp WegmüllerVorsitzender der GL Railcare

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen