3 Jahre European Loc Pool – eine Erfolgsgeschichte [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 27. September 2021 veröffentlicht.

Die European Loc Pool AG verzeichnet seit ihrer Gründung ein kontinuierliches Wachstum

0
Euro Dual ELP 1_Stadler Rail Group
Eurodual-Lok für European Loc Pool (ELP). / Quelle: Stadler

Im dritten Quartal dieses Jahrs bestellte European Loc Pool (ELP) bei Stadler Valencia erneut 10 Eurodual Lokomotiven der Konfiguration Deutschland und Österreich und 4 Eurodual für Norwegen und Schweden. Damit baut ELP seine Flotte aus modernsten 6-achsigen Hybrid-Lokomotiven weiter aus.  

Seit Gründung der Leasinggesellschaft im Jahr 2018 wurden 64 Lokomotiven neuester Generationen bestellt. Davon sind bereits 52 Lokomotiven bei 20 Kunden in 5 verschiedenen Ländern in langfristigen Fullservice-Leasingverträgen unter Vertrag. Die Eurodual Lokomotiven sind in Deutschland, Schweden und Norwegen unterwegs. Die Euro9000 mit 1.9MW Diesel-Leistung und 9MW elektrischer Leistung bei 500kN Zugkraft, wird in der ersten Variante in Deutschland, Österreich, Niederlande, Italien, Belgien und in der Schweiz ab dem zweiten Quartal 2023 zum Einsatz kommen.

Zurzeit sind 31 Eurodual erfolgreich auf den Schienen in Deutschland und Skandinavien im Einsatz. Die Lokomotiven mit skandinavischer Konfiguration verfügen über eine gesonderte Winterausrüstung, welche auf die extremen Wetterbedingungen im Norden Europas angepasst ist.

Für höchste Verfügbarkeit der Flotte sorgt das Full-Service-Paket des ELP. Es umfasst die präventive und korrektive Instandhaltung, die Rad-Reprofilierung, die Radsatzerneuerung, Hauptuntersuchungen sowie mobile Wartung und eine 24/7 Service-Hotline. Der ELP bietet zudem umfassende Versicherungsleistungen, welche auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt wurden.

Mehr über die EuroDual-Lokomotiven

Der Fokus von ELP liegt auf sechsachsigen dualen Hybrid-Lokomotiven mit einer Leistung bis zu 2.8MW Diesel, 9MW elektrisch und 500kN Zugkraft. Standardmässig sind alle Fahrzeuge mit ETCS Baseline 3 für Level 2 ausgestattet. Seit Anfang April 2020 sind die ersten ELP Eurodual-Lokomotiven auf dem deutschen Schienennetz im Einsatz. Sie ermöglichen den Betrieb auf elektrifizierten und nicht-elektrifizierten Strecken sowie Last-Mile- und Rangierbetrieb. Alle Dual-Lokomotiven sind standardmässig mit Funkfernsteuerung ausgerüstet. Auf ihrer ersten und letzten Meile werden höhere Geschwindigkeiten und schwerere Lasten zum neuen Standard. Aufgrund des dualen Antriebsystems ist der fahrende Wechsel zwischen Elektro- und Dieselbetrieb effizient möglich. Dank der hohen Zugkraft können die Lokomotiven schwerere Züge ziehen, wobei der Kunde von einem tieferen Energieverbrauch pro Tonne und Kilometer profitiert.

Über ELP
Der Hauptsitz des European Loc Pool ist in Frauenfeld. ELP richtet sich an Eisenbahnverkehrsunternehmen und Logistikunternehmen in ganz Europa. Das Leistungsangebot umfasst Full-Service-Leasing von modernen, innovativen Lokomotiven. Das ELP-Full-Service-Leasing-Paket beinhaltet eine komplett betriebsbereite Lokomotive mit einem umfassenden Instandhaltungs- und Versicherungsangebot, sowie die Möglichkeit zur individuellen Gestaltung der Aussenansicht der Lokomotiven in den Hausfarben des Leasingnehmers oder/und ihres Endkunden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen