Vorhaben «Schienenanschluss Euroairport» – Frankreich startete öffentliche Anhörung [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 13. Oktober 2021 veröffentlicht.

2
Quelle: SNCF Réseau

Beim Vorhaben zur Realisierung eines Schienenanschlusses des Flughafens Euroairport ist die Phase der Gemeinnützigkeitserklärung (déclaration d’utilité publique) erreicht. Auf Ersuchen der SNCF Réseau als projektverantwortliche Stelle wurde durch Anordnung der Präfektur Haut-Rhin vom 20. September 2021 im Vorfeld der Gemeinnützigkeitserklärung eine öffentliche Anhörung vorgeschrieben. Diese dauerte von Montag, 11. Oktober 2021 bis Dienstag, 9. November 2021. Sie stand auch den Interessierten in der Schweiz und Deutschland offen.

https://www.wsu.bs.ch/
Quelle: SNCF Réseau

Die staatliche Eisenbahngesellschaft SNCF in Frankreich plant in Zusammenarbeit mit dem Flughafen sowie den zuständigen staatlichen Stellen in Frankreich und der Schweiz eine Anbindung des Euroairport an den Schienenverkehr. Dazu soll von der bestehenden Bahnlinie Basel – Strasbourg abzweigend bei St. Louis ein sechs Kilometer langer Schienenabschnitt auf dem Gebiet der elsässischen Gemeinden Bartenheim, Blotzheim, Hésingue und St. Louis gebaut werden.

Die zuständige Präfektur des Département Haut-Rhin führte zu diesem Vorhaben ein öffentliches Anhörungsverfahren nach französischem Recht durch. Im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit am Oberrhein hatte auch die benachbarte Öffentlichkeit in der Schweiz und in Deutschland die Möglichkeit, sich an dem französischen Verfahren zu beteiligen.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

2 Kommentare

  1. Es wird endlich Zeit, dass die Waggise den Finger aus dem Allschwiler Weiher nehmen und den Bahnanschluss des EuroAirports aufgleisen.

  2. Fliegen ist Umweltterrorismus!
    Flugzeuge sind die zweitschmutzigsten Klimaschweine nach Militäraktivitäten.
    Ein Verkehrsflugzeug setzt auf den ersten 2km seines Starts ~450l Kerosin in CO2, Giftgase + Hitze um.
    Mit 450l Super 95 kann ich mindestens 5625km autofahren!
    Deshalb bin ich gegen die Aufwertung von Flughäfen durch Schienenanschlüsse.
    Ich bin im Gegenteil sogar für die Einstellung des Flugverkehrs bis auf einige wenige Interkontinental-Verbindungen.
    Das ist doch der absolute Wahnsinn in Mulhouse einen Flughafen zu betreiben, in Strasbourg schon den
    nächsten, ~100km weiter noch vor Karlsruhe den Baden-Airport + wieder ~100km weiter Frankfurt + Stuttgart! Aber gleichzeitig theatralische Klimaschutz-Konferenzen veranstalten, von Klimaschutz + der Verdoppelung der Fahrgastzahlen auf der Schiene zu fabulieren.
    So veräppeln uns die Politiker, Klimaschutz mit der Gosch, Förderung des Flugverkehrs mit Taten.

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen