RhB: Instandsetzung Arosertunnel – Bahnersatzbetrieb Litzirüti – Arosa aufgehoben

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Ab Montag, 30. November 2020, ist die Arosalinie der Rhätischen Bahn (RhB) wieder durchgehend befahrbar. Die Streckensperrung zwischen Litzirüti und Arosa im Zusammenhang mit der Instandsetzung des Arosertunnels kann aufgehoben werden, weil von Dezember bis Mitte April die Bauarbeiten am Tunnel eingestellt werden. Die nächste Sperrung mit Bahnersatzbetrieb Litzirüti – Arosa ist von Mitte April bis En-de November 2021 vorgesehen.

Der 1914 in Betrieb genommene Arosertunnel wird bis ins Jahr 2022 komplett abgebrochen und durch einen neuen Tunnel auf gleicher Linienführung ersetzt. Aus Sicherheitsgründen wird der Streckenabschnitt während insgesamt rund zehn Monaten für den Bahnverkehr gesperrt. Am Bahnhof Litzirüti wurden umfangreiche Provisorien mit Perronanlagen, Stauraum und Wendeschlaufe für den leistungsfähigen Bahnersatzbetrieb mit Bussen vorbereitet. Während des Winters werden die Bauarbeiten jeweils von Dezember bis Mitte April eingestellt und der Bahnbetrieb kann ohne Einschränkungen bis nach Arosa erfolgen. Der Transport von Fahrrädern ist während der Zeit des Streckenunterbruchs eingeschränkt. Für Transportkunden der Bündner Güterbahn werden individuelle Lösungen über die Strasse umgesetzt.

Instandsetzung Arosertunnel

Der Umbau des Arosertunnels bildet das erste Glied in einer ganzen Kette umfangreicher Massnahmen, die in den kommenden Jahren notwendig werden, um die Angebotserweiterung, die Verbesserung der Ein- und Ausstiegsituation in den Bahnhöfen (Behindertengleichstellungsgesetz), die Modernisierung der Stellwerke und das Konzept der Systemzuglänge im Schanfigg nachhaltig umzusetzen. Die Bauarbeiten am Tunnel sind sehr komplex: Schutz von Gebäuden, Einhaltung der Umweltanforderungen wie Lärm, Licht, Erschütterungen, Ver- und Entsorgung der Baustelle und Installationen auf engstem Raum. Zudem verläuft der Tunnel geologisch durch die «Sackungsmasse» von Arosa mit zerbrochenen Felspaketen und versackter Moräne. Aus Gründen der Sicherheit ist deshalb eine Totalsperre des Streckenabschnittes Litzirüti – Arosa in den Bausaisons 2020/21 während insgesamt rund zehn Monaten notwendig.


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