Wauwil: Auto auf Bahnübergang von SBB Domino erfasst [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 24. Dezember 2021 veröffentlicht.

0
Wauwil Kollision Auto SBB Domino S29_Kapo LU_23 12 21
Der nach der Kollision mit einem Auto, auf dem Bahnübergang in Wauwil, am 23. Dezember 2021 beschädigte SBB Domino-Triebwagen. / Quelle: Kapo LU

Am Donnerstagabend, 23. Dezember 2021 wurde in Wauwil, auf einem Bahnübergang, ein Auto von einem Zug erfasst. Beim Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand ein Sachaschaden in der Höhe von rund 50’000 Franken. Der Bahnverkehr war für rund drei Stunden unterbrochen.

Um 20 Uhr fuhr eine 40-jährige Autofahrerin auf der Verbindungsstrasse von Ettiswil nach Wauwil. Beim Bahnübergang in Wauwil geriet ihr Auto aus noch ungeklärten Gründen auf das Bahntrassee und blieb zwischen den beiden Bahngeleisen stecken. Gleichzeitig näherte sich vom Bahnhof Wauwil her eine SBB Domino-Komposition der S29. Deshalb schlossen sich die Barrieren des Bahnübergangs.

Die Autofahrerin konnte noch rechtzeitig aus dem Fahrzeug aussteigen, bevor der Personenzug trotz Schnellbremsung mit der rechten Fahrzeugseite kollidierte. Durch die Kollision wurde das Auto wegkatapultiert, durchbrach die geschlossenen Barrieren und kam rund 40 Meter vom Aufprallort an der Kaltbachstrasse zur Endstellung.

Beim Unfall wurden weder die Autofahrerin noch die sich im Zug befindenden Passagiere verletzt. Die Strasse zwischen Wauwil und Ettiswil sowie der Zugverkehr zwischen Nebikon und Sursee waren für rund drei Stunden gesperrt. Es entstand ein Sachschaden in der Höhe von rund 50’000 Franken.

Im Einsatz standen auch die Feuerwehren von Wauwil-Egolzwil, Ettiswil-Alberswil und Willisau sowie Fachkräfte der SBB.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen