Bahnen: Kurzmeldungen [Kurzzug]

0

SBB
Bundesrat posiert auf SBB-Fernverkehrsliniennetz

Auf dem Bundesratsfoto für das Jahr 2022 posiert die Landesregierung auf dem aktuellen Liniennetzplan des SBB-Fernverkehrs. Die Idee dazu hatte der aktuelle Bundespräsident Ignazio Cassis. Die Bundesrätinnen und Bundesräte stehen auf der Karte dort, wo sie herkommen.

BR Gruppenbild SBB FV Netz 2022_Schweizerische Bundeskanzlei Stefano Spinelli_12 21
Für das Bundesratsfoto 2022 posiert der Bundesrat auf dem Liniennetzplan des SBB-Fernverkehrs. / Quelle: Schweizerische Bundeskanzle, Stefano Spinelli

SBB
Veloabstellplatz am Bahnhof Frauenfeld wird zu Ladenfläche

Wo heute am Bahnhof Frauenfeld Velos überdacht abgestellt werden können, wird zukünftig ein Ladengeschäft seien Platz finden. Velos können zukünftig an anderen Orten abgestellt werden. Konkret wird am Bahnhofsgebäude der bestehende Anbau Ost abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt, welcher beim derzeitigen Veloabstellplatz zu stehen kommt. Weiter wird der Parkplatz angepasst, ein neuer Rollerunterstand sowie fünf neue Velounterstände erstellt.

VBZ
11er weiterhin auch mit Hochflurfahrzeugen

Der Stadtrat von Zürich will die Petition eines Rollstuhlfahrers nicht weiterverfolgen. Diese hätte die schnellstmögliche Umstellung der VBZ-Tramlinie 11 auf ausschliesslich behindertengerechtes Rollmaterial gefordert. Somit kommen auf dem 11er, neben den Niederflurfahrzeugen, weiterhin auch die hochflurigen Tram 2000 zum Einsatz.

BLS
Simmental: BLS «Lötschberger» auf Stein aufgefahren und entgleist

Am späten Abend des 30. Dezembers 2021 ist ein Regioexpress «Lötschberger» zwischen Enge i.S. und Boltigen auf einen auf dem Gleis liegenden Stein aufgefahren, dadurch entgleiste die erste Achse des Zuges. Reisende waren keine im Zug und verletzt wurde niemand. Am Morgen des 31. Dezembers wurde der Zug wieder aufgegleist. Bis zum Abschluss dieser Arbeiten blieb die Strecke zwischen Därstetten und Zweisimmen für den Bahnverkehr unterbrochen, es verkehrten Ersatzbusse.

SBB
Eurocity 52 riss Fahrleitung im Bahnhof Münsingen herunter

Am Nachmittag des 28. Dezembers 2021 hat der mit einem ETR 610 der SBB und einem ETR 610 von Trenitalia geführte Eurocity 52 (Milano C. – Basel SBB – Frankfurt (Main) Hbf) im Bahnhof Münsingen die Fahrleitung heruntergerissen. Dies führte zu einem längeren Streckenunterbruch und Einschränkungen im Bahnverkehr. Vom Vorfall betroffen war die Einheit von Trenitalia, der Eurocity konnte die Fahrt nicht fortsetzen und die rund 150 Reisenden mussten den Zug verlassen.

SBB
Einzelne IC1 nach Chur statt St. Gallen?

Die SBB denken darüber nach, an Wochenenden einzelne Züge des IC1 (Genève-Aéroport–Bern–Zürich HB–St.Gallen) ab Zürich HB nach Chur statt St. Gallen zu leiten. Die dort eingesetzten FV-Dostozüge könnten schon mit dem nächsten Fahrplanwechsel die Kapazität für Freizeitreisende auf der Strecke Zürich HB – Chur deutlich erhöhen.

ÖBB
Brand im Nightjet 470

In der Nacht vom 23. auf den 24. Dezember 2021 kam es im Nightjet 470 (Zürich HB – Berlin Hbf), zwischen Mannheim und Frankfurt am Main, zu einem Brand. Bei der Feststellung durch das Zugpersonal war nur noch Rauchentwicklung feststellbar. Der betroffene Wagen wurde anschliessend ausgereiht.

SBB Cargo Deutschland
10’000’000 Zugkilometer im Jahr 2021

SBB Cargo Deutschland hat am 17. Dezember 2021 einen neuen Rekord aufgestellt: Zum ersten Mal haben die deutschen Lokführer innerhalb von 12 Monaten 10’000’000 Zugkilometer zurückgelegt.

Die Lokführer von SBB Cargo Deutschland stellten am 17. Dezember 2021 mit 10’000’000 Zugkilometern, innerhalb von 12 Monaten, einen neuen Rekord auf. / Quelle: SBB Cargo International

ASm
Strecke Biel/Bienne – Ins wegen Hausbrand in Mörigen unterbrochen

Am frühen Morgen des 27. Dezembers 2021 ereignete sich in Mörigen ein Hausbrand. Als Folge davon musste der Bahnverkehr auf der daneben verlaufenden Bahnlinie der Aare Seeland mobil (ASm) unterbrochen werden, es wurden Bahnersatzbusse eingesetzt.


Spenden

Ich möchte gerne etwas spenden, um Bahnonline.ch zu unterstützen und so weiterhin täglich aktuelle Bahnnachrichten lesen zu können.

Einmalig
Monatlich
Jährlich

Einmalig spenden

Monatlich spenden

Jährlich spenden

Wählen Sie einen Betrag

1,00 CHF
5,00 CHF
25,00 CHF
2,50 CHF
7,50 CHF
50,00 CHF
5,00 CHF
15,00 CHF
100,00 CHF

Oder geben Sie einen individuellen Betrag ein

CHF

Wir wissen Ihre Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

SpendenSpendenSpenden

Weitere Inhalte auf den Folgeseiten

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen