Ein starkes Duo: Trapeze-Betriebsleitsysteme LIO und LEA

0

Für grosse städtische Verkehrsunternehmen bietet Trapeze seit über 50 Jahren das bewährte und fortlaufend weiterentwickelte Leitsystem LIO an. Inzwischen hat die Produktfamilie Zuwachs bekommen: Mit LEA steht ein flexibles Leitsystem für den Regionalverkehr sowie kleinere städtische Verkehrsbetriebe zur Verfügung, das sich auch optimal mit einem LIO-System oder anderen Leitsystemen kombinieren lässt.

Das Trapeze-Leitsystem LIO bietet umfassende Funktionalitäten und vielfältige Parametrierungsmöglichkeiten. Doch nicht jeder Verkehrsbetrieb kann von dieser grossen Funktionsvielfalt profitieren. Kleinere Betriebe setzen vielmehr auf wenige zentrale Funktionen, um ihre Fahrzeuge im Blick zu behalten und zu disponieren. Das Leitsystem LEA bietet genau diejenigen Funktionen, die für Verkehrsbetriebe im Regionalverkehr oder in kleineren Städten im Fokus stehen.

LEA vereinfacht den Betrieb im Stadt- und Regionalverkehr

LEA unterstützt öffentliche und private Verkehrsunternehmen sowie Verkehrsverbünde im Bereich Fahrzeugüberwachung, Disposition und Fahrgastinformation. LEA kann beliebig viele Mandanten integrieren, ist flexibel und arbeitet dank bewährter Automatismen auch dann zuverlässig, wenn die Leitstelle vorübergehend nicht besetzt ist.

Schneller Einsatz dank Standardisierung

Mit dem preiswerten Trapeze-System LEA wird es möglich, ein ITCS innerhalb kürzester Zeit in einem Verkehrsbetrieb einzuführen, denn LEA steht bereits als fertige Standardlösung zur Verfügung. Möchte ein Betrieb LEA an seine Bedürfnisse anpassen, sind jedoch auf Wunsch auch kundenspezifische Einstellungen möglich.

Stille Leitstelle: automatische Alarmierung

Dank zahlreicher konfigurierbarer Automatismen kann LEA im Falle einer unbesetzten Leitstelle selbstständig auf eine Vielzahl betrieblicher Ereignisse oder Störungen reagieren. So ist es möglich, automatisch vordefinierte Massnahmen einzuleiten. Darüber hinaus können beispielsweise bei Unfallmeldungen oder Notrufen auch Alarmierungen per E-Mail oder SMS sowie Telefonanrufe an hinterlegte Bereitschaftsnummern ausgelöst werden.

Ein starkes Duo: LEA und LIO

Doch was, wenn ein Verkehrsbetrieb sowohl Linien in der Stadt als auch auf dem Land in seine Fahrgastinformation integrieren möchte? In diesem Fall bietet sich eine Kombination von LEA und einem städtischen Leitsystem an. LEA kann sowohl mit dem Trapeze-System LIO als auch mit Leitsystemen und Fahrzeugtechnik anderer Hersteller eingesetzt werden. Die beiden Leitsysteme LEA und LIO ergänzen sich optimal – alleine sind sie stark, zusammen unschlagbar!

Die Highlights des Leitsystems LEA:

  • Unterstützung der Disponenten:
    Überblick über aktuelles Geschehen, schnelle Reaktion bei Störungen
  • Geeignet für Verkehrsverbünde:
    Mandantenfähigkeit; rollenbasierte Zugriffsrechte; detaillierte Berechtigungsmatrix
  • Konsistente Fahrgastinformation:
    Übergreifende Fahrgastinformation für städtische und regionale Linien
  • Geringer Personalbedarf:
    Minimaler Aufwand bei Einführung, wartungsarm im Betrieb
  • Vielfältige Integrationsmöglichkeiten:
    Kombination mit vorhandenen Leitsystemen von Trapeze oder anderen Herstellern
  • Hardware-unabhängig einsetzbar:
    Anbindung von Drittsystemen; Nutzung bestehender Sprechfunklösungen

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen