Müller Frauenfeld: Entwicklung und Produktion des ersten reinen Schienenfahrzeugs

0
Mueller RhB Xm 24 27401 2_Juerg D Luethard_22 2 22
Ablieferung des von Müller Technologie für die RhB gebauten Löschfahrzeug Xm 2/4 27401 am 22. Februar 2022. / Quelle: Jürg D. Lüthard

Müller Technologie ist für den Umbau von Strassen- zu Schienenfahrzeugen bekannt. Nun hat sie ihr erstes, reines Schienenfahrzeug hergestellt: Es handelt sich um das Löschfahrzeug Xm 2/4 27401 für die Rhätische Bahn (RhB).

Ab September 2022 werden vier neuen Lösch- und Rettungsfahrzeuge (LRZ) Xm 2/4 27401 – 27404 am Vereinatunnel eingesetzt. Da dieser Tunnel über keinen Sicherheitsstollen verfügt, werden bei beiden Portalen je ein Lösch- und ein Rettungsfahrzeug, mit Platz für Passagiere, witterungsgeschützt stationiert.

Je eines der Fahrzeuge dient zur Feuerbekämpfung, respektive zur Evakuation der Fahrgäste. Beide Typen unterscheiden sich nur durch die Aufbauten. Am 22. Februar 2022 erfolgte nun die Ablieferung des ersten Löschfahrzeuges. Die restlichen drei Fahrzeuge folgen noch im laufenden Jahr.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen