DFB: 30 Jahre seit der Inbetriebnahme des ersten Streckenabschnitts Realp-Tiefenbach

0
Logo-Jubi-2022 30 Jahre_DFB_3 22
Quelle: DFB

Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke feiert im August 2022 einen Meilenstein ihrer Geschichte

30 Jahre sind es diesen Sommer her, seit mit dem 3,6 Kilometer langen Streckenabschnitt Realp-Tiefenbach das erste Teilstück der Dampfbahn Furka-Bergstrecke in Betrieb ging. Das Jubiläum wird am Wochenende des 13. und 14. August 2022 mit einem Fest in Realp gefeiert.

Der fahrplanmässige Betrieb wurde am 10. Juli 1992 aufgenommen, knapp 10 Jahre, nachdem der letzte fahrplanmässige Zug der Furka Oberalp-Bahn (FO) die Strecke letztmals befahren hatte. Bis am 11. Oktober 1992 beförderte die DFB rund 6000 Passagiere. Vorerst verkehrte nur eine Zugskomposition.

Die Eröffnung des ersten Teilstücks war ein Meilenstein in der Geschichte der Dampfbahn. Nach Jahren harter Arbeit war ein Teil der ehemaligen Bergstrecke erstmals wieder für den öffentlichen Betrieb befahrbar. Die Pioniere der DFB hatten in den Jahren zuvor die von der FO aufgegebene Strecke wieder frei geräumt, die Brücken und Tunnels instand gestellt, erste Loks und Wagen akquiriert sowie um Bewilligungen und Konzession gekämpft.

Der ersten Gästefahrten auf der Bergstrecke werden am Wochenende des 13. und 14. August 2022 ausgiebig gefeiert. In der Wagenremise in Realp wird eine Festwirtschaft aufgebaut. Ein zweiter Verpflegungspunkt in Realp bildet der neue Bistro-Anbau beim Bahnhof. Bei der Station Tiefenbach wird das Steam Pub, der «Speisewagen» der DFB, stationiert.

Zwischen Realp und Tiefenbach verkehren an den beiden Tagen mehrere Extrazüge, gezogen von der genau 120-jährigen «Weisshorn», derjenigen Lok, die 1992 bei der Inbetriebnahme der Bergstrecke als erste DFB-Dampflok zum Einsatz kam.

In Realp können in einer Ausstellung die revidierte Dampfschneeschleuder sowie die vor der Revision stehende Lok 1 von der Nähe bewundert werden. Eine Schnapsbrennerei stellt während des Fests einen Spezialbrand her. Für Interessierte gibt es Führungen durch das Depot Realp.

Einen besonderen Leckerbissen offeriert die DFB bahninteressierten Fotografen und Filmern. Ihnen wird die Möglichkeit geboten, von einem abgesperrten Bereich aus die Züge beim Überqueren der sonst schwer zugänglichen Steffenbachbrücke zu filmen oder zu fotografieren. Dafür ist allerdings eine Anmeldung notwendig. Die Platzzahl ist beschränkt. Diese Foto- und Filmfahrten unterliegen aber strengen Sicherheitsbedingungen.

Die DFB führt zudem mit einer Lok der MGBahn-Historic und DFB-Mitteleinstiegswagen Fahrten zwischen Realp und Chur bzw. Oberwald und Brig durch.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen