Die Drehscheibe der Alliance Swisspass ist neu organisiert

0
Alliance-Swiss-Pass-Logo

Seit dem 1. Januar 2022 arbeitet die Geschäftsstelle der Alliance Swisspass in einer neuen Struktur – mit einer stärkeren Themenorientierung und weniger Hierarchien. Wir stellen die wichtigsten Eckpunkte der neuen Organisation vor und führen aus, welche Änderungen sich daraus ergeben.

Die Welt des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz wandelt sich. Verständlich, dass auch die Alliance Swisspass und ihre Geschäftsstelle flexibel bleiben und sich den Veränderungen und den Bedürfnissen ihrer Kundschaft und Anspruchsgruppen anpasst.

Drei Teams statt fünf Abteilungen

Seit dem 1. Januar 2022 sind die Aufgaben der Geschäftsstelle in drei Teams strukturiert:

  • Im Team «Strategie und Entwicklung» sind das gesamte Projekt- und Datenmanagement vereint. Darunter fallen unter anderem die gesamte Verteilschlüsselproduktion, die Gremienbetreuung und die Strategieentwicklung.
  • Das Team «Branchendienstleistungen» kümmert sich um die operativen Themen rund um das Tarifwesen, den Vertrieb, die Kontrolle und die Kundeninformation.
  • Beim Team «Finanzen und interne Dienste» sind alle Finanzgeschäfte, die verschiedenen Prüfstellen sowie der Betrieb der Geschäftsstelle angesiedelt.

Das Kommunikationsteam und der Senior Expert sind weiterhin direkt dem Geschäftsführer Helmut Eichhorn angehängt. Die Teamleitenden und der Geschäftsführer bilden die Geschäftsleitung.

Themenverantwortung löst Hierarchien ab

Mit der Neuorganisation eröffnen sich auch für die Mitarbeitenden frische Perspektiven. Die drei Teams agieren durchlässig und übergreifend. Ein Hauptaugenmerk wurde auf die Themenorientierung gelegt. Innerhalb der Teams gibt es neu Themenverantwortliche, die ergebnisorientiert arbeiten. Das führt zu einer flacheren Hierarchie – was die Transportunternehmen, Verbünde und Partner in Form einer noch optimaleren Leistung spüren.

Ganz alle Steine wurden indes nicht bewegt: Für alle, die sich in den Gremien der Alliance Swisspass engagieren, bleiben die Ansprechpersonen bestehen. Hinter den Kulissen laufen derzeit Prozessanpassungen, damit die «Drehscheibe der Alliance Swisspass» weiterhin einwandfrei funktioniert. Diese «Drehscheibe» widerspiegelt sich auch in der neuen Darstellungsform der Organisation.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen