E-Busse laden bald in Kleinhüningen

Endhaltestelle «Kleinhüningen» wird umgebaut und erhält eine Ladestation für Elektrobusse. - Neue unterirdische Trafostation sorgt für sichere, erneuerbare Stromversorgung. - Der Hochbergerplatz wird für den Verkehr gesperrt und eine Umleitung via Dorf- und Neuhausstrasse eingerichtet.

2
Die Visualisierung zeigt, wie die Endhaltestelle «Kleinhüningen», mit darunter liegender Trafostation, aussehen wird. / Quelle: IWB

Der öffentliche Verkehr von Basel wird umweltfreundlicher – dafür setzen die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) auf Elektrobusse. Um die emissionsarmen Fahrzeuge mit erneuerbarem Strom zu versorgen, braucht es Ladestationen. Eine solche entsteht zwischen April 2022 und Februar 2023 an der Endhaltestelle der Linie 36 in Kleinhüningen.

Die BVB plant im Rahmen des «Bussystems 2027» die Umstellung ihrer Busflotte vom heutigen Diesel- und Gasantrieb auf Busse mit Elektroantrieb. Über 120 E-Busse sollen bis 2027 auf Basler Strassen unterwegs sein. Damit diese geladen werden können, baut IWB die entsprechende Ladeinfrastruktur. Die Batterien der E-Busse werden zukünftig grundsätzlich nachts in der neu zu bauenden Garage Rank aufgeladen. Zusätzlich braucht es auch Ladestationen an Endhaltestellen von langen Buslinien. Für die Linie 36 wird an der Endhaltestelle «Kleinhüningen» beim Hochbergerplatz eine Ladestation installiert. Das Tiefbauamt Basel-Stadt erneuert zeitgleich die Strassenoberfläche des Hochbergerplatzes, die sanierungsbedürftig ist. Dabei wird die Haltestelle «Kleinhüningen» so umgebaut, dass Fahrgäste stufenlos in die Busse ein- und aussteigen können.

BVB-TSV Stat Hochbergerplatz_IWB_4 22
Die Visualisierung zeigt, wie die Endhaltestelle «Kleinhüningen», mit darunter liegender Trafostation, aussehen wird. / Quelle: IWB

Im Zuge des Umbaus werden auch Leitungsarbeiten ausgeführt und die Strasse sowie das Trottoir instand gestellt.

Strom für die Ladestation: unterirdische Trafostation

Zur Versorgung der Ladestation mit Strom braucht es eine neue Trafostation. Die Trafostation wird unterirdisch unter die Haltestelle gebaut. Die Wurzeln von drei Bäumen am Hochbergerplatz befinden sich im Bereich der geplanten Trafostation. Daher müssen die Bäume der neuen Infrastruktur Platz machen. Diese Vorbereitungsarbeiten starten Anfang April 2022. Als Ersatz ist die Pflanzung von vier neuen Bäumen geplant.

Ablauf der Bauarbeiten und Verkehr

Die Bauarbeiten der Lade- und der Trafostation beginnen am 25. April 2022 und dauern voraussichtlich bis Ende Februar 2023. Die Deckbelagsarbeiten für die Strassen sind witterungsabhängig und werden daher im Frühling 2023 die Bauarbeiten abschliessen. Im Zeitraum vom 25. April 2022 bis Ende Februar 2023 wird der Hochbergerplatz vollständig für den Verkehr gesperrt sein. Die Umleitung wird via Dorfstrasse und Neuhausstrasse eingerichtet.

Verschiebung Endhaltestelle «Kleinhüningen»

Die Endhaltestelle «Kleinhüningen» der Buslinien 36 und 46 wird an den Wiesendamm bei der Gärtnerstrasse verlegt. Während dieser Zeit wenden diese Buslinien via Gärtnerstrasse, Wiesenstrasse und Wiesendamm.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

2 Kommentare

  1. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wegen eines aus Zürich importierten, überdrehten Sesselfurzers an der BVB Spitze zwei gut funktionierende Trolleybuslinien in einer Nacht- und-Nebel-Aktion eingestellt wurden. Die noch kaum amortisierten Gelenktrolleybusse wurden nach Rumänien verscherbelt, die Fahrleitung heruntergerissen und die AnwohnerInnen dem Lärm- und Abgasterrror von Dieselbussen ausgeliefert. Heute könnten mit genau dieser Fahrleitung Trolleybusse betrieben bzw. Elektrobusse mit kleineren, leichteren Akkus unterwegs nachgeladen werden. Das Gastspiel des Zürcher Sesselfurzers hatte danach noch ein gerichtliches Nachspiel wegen diverser Betrügereien.

  2. Die beiden Ladestationen in Kleinhünigen sind fertig, habe ich am Mitwoch beim durchfahren mit dem Velo gesehen. Die Baustelle ist aufgeräumt. Jetzt müssen nur noch die Elektrobusse geliefert werden.

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen