Re 4/4 II 11110 neu beim Verein Extrazug.ch in Langnau i. E.

3
Re 44 II 11110 501 SBB BLS_Extrazug ch_1 7 22
Die ehemalige SBB Re 4/4 II 11110 und spätere BLS Re 4/4 II 501 gehört seit dem 1. Juli 2022 dem Verein Extrazug.ch. / Quelle: Extrazug.ch

Der Verein Extrazug.ch aus Langnau i. E. konnte mit der Lok 501 die letzte Re 4/4 II der BLS erwerben.

Die ehemalige SBB Re 4/4 II 11110 und spätere BLS Re 4/4 II 501 wurde am 1. Juli 2022 nach Langnau überführt und dort durch die BLS an den Verein Extrazug.ch übergeben.

Sie soll wieder betriebsfähig hergerichtet und in den grünen SBB Zustand zurückversetzt werden. Hierzu werden noch Spender gesucht.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

3 Kommentare

  1. Ich freue mich für den Verein die tolle Re 4/4 II in deren Obhut zu sehen. Aber warum muss immer alles auf den Ursprungszustand, in dem Sinne SBB-Grün zurück gehen? Grad in der Epoche als „Nina“ hat die 501 wohl mehr Fan’s erhalten als je zu vor als 11110, oder? So gesehen wäre die Nina 501 würdig die damals neuen Kult-Farben der BLS als „Junge Epoche“ historischer Lok’s zu vertreten – für mich auf jeden Fall. Was meinen die BLS Nina Fans dazu?

  2. hat eine Hardware, die untrennbar mit ihrer epochalen Entstehungszeit verbunden ist. Untrennbar mit derselben Epoche bzw. epochalen Hardware ist das damit ebenfalls Epoche-gebundene originale farbliche Design(-Verständnis).

    Eine Bo`Bo`-II in einem NINA-Outfit ist deshalb schlicht ein scheusslicher Bastard – meine Meinung! Gut, dass es verschwindet.

    Kommt dazu, dass meines Wissens KEINE 1.Serien-Bo`Bo`-II im Original-Design existiert – es also höchste Zeit war/ist, eine solche Maschine und das in eben ihrem Originalen-Design zu erhalten.

    Ich begrüsse deshalb den Entscheid des Vereins Extrazug.ch ausdrücklich – und freue mich schon auf eine DoTra mit der gelegentlich ergrünten 2.Serien-Bo`BO`-II des DSF.

  3. Naja, zu Farge 1. Die 501 beziehungsweise die ex-SBB Re 4/4“ 11110 war ursprünglich Grün bis sie zur BLS kam war sie noch Grün sie bekam erst später das Nina Look da wäre ja schön wen sie wide Grün wird. Zur Antwort 2. Ja es gibt eine Re 4/4“ in Grün und zwar die zwei Serie die 11173 Ja ist sehr schön eine Historische Re 4/4“ zusehen, aber es gibt noch mal zwei. Darum Freue ich mich das ich dem Verein Extrazug beim Projekt helfen darf.

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen