Gossau SG: Bei Rangierarbeiten Bein eingeklemmt [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 8. Juli 2022 veröffentlicht.

0
SBB Cargo Rangierunfall Gossau_Kapo SG_7 7 22
Bei Rangierarbeiten in Gossau SG klemmte sich ein Rangiermitarbeiter am 7. Juli 2022 ein Bein ein, er erlitt schwere Verletzungen. / Quelle: Kapo SG

Am Donnerstagmorgen, 07. Juli 2022, um 08:58 Uhr, ist es an der Industriestrasse in Gossau SG zu einem Arbeitsunfall bei einem Rangiermanöver gekommen. Einem 48-jährigen Rangierarbeiter wurde ein Bein zwischen zwei Güterwagen eingeklemmt. Dadurch wurde der Mann schwer am Bein verletzt. Er musste ins Spital gebracht werden.

Der 48-jährige Mann stand auf dem Trittbrett des vordersten Güterwagen, während sein Arbeitskollege rückwärts rangierte. Dabei kam es bei der indirekten Rangierfahrt zur Kollision zwischen dem vordersten Güterwagen und einer auf einer Weiche nicht profilfrei abgestellten Güterwagenkomposition. Dabei wurde das Bein des 48-jährigen eingeklemmt. Er musste mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst ins Spital gebracht werden.

Der Arbeitsunfall in der Anschlussgleisanlage in Gossau SG ist darauf zurückzuführen, dass eine Wagengruppe nicht profilfrei abgestellt wurde und bei der Absicht, Güterwagen in die Halle M2 der Genossenschaft Migros Ostschweiz zuzustellen, diese mit der nicht profilfrei abgestellten Wagengruppe kollidierte. Beim Versuch, sich durch Übersteigen des Puffers hin zur Wagenmitte aus dem Gefahrenbereich zu bringen, geriet ein Bein des Rangierleiters in Ausbildung zwischen die Pufferteller und wurde schwer verletzt.

Vorgaben für das profilfreie Abstellen von Fahrzeugen sowie für Lernfahrten sind vorhanden. Die SUST schliesst die Untersuchung nach Art. 45 VSZV mit einem summarischen Bericht ab.

Im Einsatz standen mehrere Patrouillen und das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen, der Rettungsdienst mit Notarzt sowie Fachspezialisten der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST.

Beteiligte Unternehmen

  • Eisenbahnverkehrsunternehmen: Genossenschaft Migros Ostschweiz (GMOS), Gossau SG
  • Infrastrukturbetreiberin: Stadt Gossau, Gossau SG und Genossenschaft Migros Ostschweiz (GMOS), Gossau SG

Beteiligte Fahrzeuge

  • Rangierkomposition bestehend aus Rangierlok Tmf 232 (Sersa) und Güterwagen Hbbinss (SBB Cargo AG)
  • Abgestellte Güterwagen Hbbinss (SBB Cargo AG)

Schäden

  • Personen: Der Rangierleiter wurde schwer verletzt.

Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen