Start Museumsbahnen & Vereine

SBB Historic Ce 6/8 II 14253 «Krokodil» mit Defekt – Erlebniszug «San Gottardo» musste abgeschleppt werden

0
Erlebniszug San Gottardo Wattinger Kurve Wassen_Georg Trueb_15 6 13
Der Erlebniszug San Gottardo in der Wattinger Kurve bei Wassen. / Quelle: Georg Trüb

Auf der Fahrt mit dem «Erlebniszug San Gottardo» ereignete sich am 24. Juli 2022, vor dem Ende der Fahrt, ein Zwischenfall. Gezogen wurde der Zug mit rund 160 Gästen von der Ce 6/8 II 14253 «Krokodil». Kurz vor Gurtnellen ertönte aus der Lokomotive ein Knall, worauf eine Schnellbremsung eingeleitet wurde. Grund dafür war ein schwerer Lichtbogen im Stufenschalter II, wie das Team Erstfeld mitteilte.

Eine erste Überprüfung ergab, dass der Defekt am Krokodil nicht vor Ort behoben werden konnte. Aus diesem Grund wurde die in Erstfeld stationierte Ae 6/6 11411 «Zug» aus der Sammlung von SBB Historic aufgeboten um den Zug, samt «Krokodil», abzuschleppen. In Erstfeld endete die aussergewöhnliche Fahrt für die geduldigen und verständnisvollen Gäste schliesslich mit einer Verspätung von knapp 60 Minuten. Bei dem Zwischenfall bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung von Gästen oder Fahrpersonal.

Aufgrund des Schadens muss leider davon ausgegangen werden, dass die Lok für die noch dieses Jahr geplanten Fahrten nicht mehr zur Verfügung stehen wird.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

Kommentar schreiben: Antwort abbrechen