Unterzeichnung des neuen GAV SBB Cargo International durch den VSLF [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 1. September 2022 veröffentlicht.

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SBB Cargo International Vectron BR 193 Berner Oberland Thunersee_Siemens
Zwei Vectron-Lokomotiven von SBB Cargo International befördern einen Güterzug auf der Lötschbergstrecke Richtung Norden. / Quelle: Siemens

Die Verhandlungen für eine neuen GAV bei SBB Cargo International stellen aus Sicht des VSLF eine Verschlechterung der Anstellungsbedingungen für das Lokpersonal dar. Aus diesem Grund hat der Vorstand VSLF im Herbst 2021 und später nochmals im Frühling 2022 entschieden, diesen GAV nicht zu unterzeichnen.

In der Folge hat SBB CI zusammen mit den anderen Gewerkschaften den aktuellen GAV gekündigt, um das Verhandlungsresultat als neuen GAV, unabhängig vom Entscheid des VSLF, unterzeichnen zu können. 

Folglich wäre der VSLF als Sozialpartner in Zukunft nicht mehr am Verhandlungstisch und könnte die Interessen seiner Mitglieder nicht mehr einbringen, obschon sie dennoch unter den Bedingungen des neuen GAV angestellt wären. Aus diesem Grund hat der Vorstand VSLF entschieden, den neuen GAV dennoch zu unterzeichnen.

«Der CEO von SBB Cargo International, Sven Flore, hat uns bestätigt, dass wir den neuen GAV gemeinsam unterzeichnen und die Sozialpartnerschaft weiterführen werden.»

VSLF

Der VSLF verhindert somit einen Ausschluss aus der Sozialpartnerschaft für weitere Verhandlungen und zukünftige Geschäfte bei SBB Cargo International. Die Mitglieder erwarten eine starke Interessenvertretung. Zusammen mit SBB Cargo International können am Verhandlungstisch zukunftsfähige Lösungen erarbeitet werden.


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