Positives Zwischenfazit: MOBILISK-Testbetrieb wird bis Frühling 2023 verlängert

1
MOBILISK_BVB_4 22
Zwei batteriebetriebene Mercedes-Benz eVitos [einer ist auf dem Foto zu sehen] und ein rollstuhlgängiger Kleinbus wurden in Basel für MOBILISK eingesetzt. / Quelle: BVB

Seit April 2022 wird das Angebot der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) mit MOBILISK ergänzt. MOBILISK ist ein sogenanntes Ridepooling-Angebot, welches in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag das TNW Nachtnetz ergänzt. Die bisherigen Rückmeldungen von Fahrgästen sind sehr positiv. Um den Betrieb auch während den kälteren Jahreszeiten testen zu können, wird das Angebot bis April 2023 verlängert.

Rund 2’000 Fahrgäste hat MOBILISK in den ersten sechs Monaten befördert.

«Sowohl die Fahrgäste als auch das eingesetzte Fahrdienstpersonal beurteilen den Testbetrieb bisher sehr positiv»

, sagt MOBILISK-Projektleiter André Erismann.

Dank der Verlängerung der Betriebsphase bis April 2023 können nun weitere Erfahrungen mit dem Angebot gesammelt werden.

«Wir sind stolz darauf, mit MOBILISK ein für Basel neuartiges öV-Angebot bieten zu können und hoffen, die Fahrgastzahlen steigen weiter»

, ergänzt Direktor Bruno Stehrenberger.

MOBILISK verkehrt in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag jeweils zwischen 23 und 5 Uhr auf dem Gebiet des Kantons Basel-Stadt. Nötig für die Fahrt ist ein gültiges TNW-Ticket sowie ein Zuschlag von 5 Franken pro Person. Die Bestellung einer Fahrt passiert einfach und bequem via App.

Spezielle Promo-Aktion für die kältere Jahreszeit

Um das Angebot weiter bekannt zu machen, gibt es ab sofort eine spezielle Promo-Aktion:

«Wird ein neuer Fahrgast von einem bestehenden Fahrgast vermittelt, profitieren beide von einem Fahrguthaben von 5 Franken»

, erklärt MOBILISK-Projektleiter André Erismann.

Diese Aktion läuft vorerst bis Ende Jahr.


Links

  • Alle Informationen zu MOBILISK gibt es hier

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

1 Kommentar

  1. Solche Angebote braucht es, um den Entscheid zu erleichtern, auf ein eigenes Auto mit unnötig übergrossem ökologischem Fussabdruck zu verzichten. Besonders beim Freizeitverkehr an den Wochenenden besteht noch ein grosses Potential für den ÖV. Die BVB garantieren sicher ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als es das Basler Taxigewerbe bieten kann und will. Hoffentlich bleibt es nicht beim Versuchsbetrieb und der Mobilisk wird zu einem festen Bestandteil des Basler ÖV-Angebotes.

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen