IT-Störung bei der SBB wieder behoben [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 8. November 2022 veröffentlicht.

1
SBB Fahrplanwechsel 2019 3_Sandro Hartmeier_9 12 18
Zwei FV-Dosto-Züge der SBB am 9. Dezember 2018, im planmässigen Einsatz, in der Halle des HB Zürich. / Quelle: Sandro Hartmeier

Ab dem Dienstagvormittag, 8. November 2022, waren verschiedene Systeme der SBB von einer IT-Störung betroffen. Unter anderem waren der Billettekauf und die Kundeninformation nur eingeschränkt möglich.

Aufgrund einer IT-Störung war der Billettekauf auf verschiedenen Verkaufskanälen der SBB ab dem Vormittag nur eingeschränkt oder nicht möglich. Betroffen waren unter anderem die SBB Mobile App und der Ticketshop auf www.sbb.ch. Weiter war Aufgrund der Störung die Webseite www.sbb.ch ab Dienstagvormittag zeitweise nicht erreichbar. Dieses Problem konnten die Fachleute der SBB um 14 Uhr beheben. Das Zugpersonal der SBB war entsprechend informiert und konnte im Zug Billette verkaufen. Ebenso funktionierte der Billetteverkauf des Grundsortiments an den Automaten. [Anmerkung der Redaktion: Um 20:30 Uhr funktionierten mindestens in Zürich HB auch die Automaten nicht.].

Die IT-Störung hatte auch Einfluss auf die akustische und optische Kundeninformation an den Bahnhöfen: So waren nicht überall Durchsagen möglich, und die Perronanzeiger, Generalanzeiger und Abfahrtstafeln zeigten die Informationen der nächsten Abfahrten teilweise nicht, falsch oder nur zeitverzögert an. Hier kann es am Mittwoch teils noch Verzögerungen bei der korrekten Darstellung geben. Im Bahnhof Zürich HB Museumstrasse wurden Livedurchsagen gemacht, da auch hier die automatisierten Ansagen nicht funktionierten.

Auch auf die Disposition von Zügen und Personal konnte sich die IT-Störung im Fall einer bahnbetrieblichen Störung auswirken.

Die IT-Störung konnte in der Nacht auf Mittwoch durch Fachleute der SBB behoben werden. Die SBB bittet die Kundinnen und Kunden für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

1 Kommentar

  1. Stecken hinter den IT-Problemen der SBB etwa russische Hacker, angestiftet von Schweizer S(eilschaften)V(on)P(utin)? Auszuschliessen ist es nicht.

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen