HVLE kauft drei weitere EURODUAL-Lokomotiven bei Stadler

1
hvle-eurodual_Stadler_14 9 18
Stadler Eurodual-Lokomotive der HVLE. / Quelle: Stadler

Stadler und die Havelländische Eisenbahn AG (HVLE) haben am 17. Januar 2023 einen Vertrag über die Lieferung von drei weiteren EURODUAL-Lokomotiven unterzeichnet.

Mit einer ersten Bestellung von 10 Lokomotiven war die HVLE der Erstkunde für die neue Generation von sechsachsigen bimodalen Lokomotiven. Stadler hat zusammen mit HVLE eine umweltfreundliche und energieeffiziente Lokomotive für den Güterverkehr entwickelt.

Die leistungsstarke EURODUAL-Lokomotive kombiniert sowohl vollelektrische als auch vollverbrennende Traktion und bietet den Bahnbetreibern zahlreiche ökonomische und ökologische Vorteile. Der Erfolg ist mit mehr als 110 verkauften Lokomotiven, von denen 14 von der HVLE gekauft wurden, mehr als offensichtlich.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

1 Kommentar

  1. Die Havelländische Eisenbahn hat als das Werk in Valencia noch zu Vossloh gegehörte den Anstoss zur Entwicklung der Eurodual gegeben. hVLE klingt azf den ersten Blick nach verträumter Nebenbahn in der Brandenburgischen Provinz. Die innovative Bahn ist aber mittlerweile der grlsste Baustofftransporteur auf der Schiene in Deutschland. Mit der Übernahme des Werks Valencia hat sich Stadler gleichzeitig diese Lok ins Portfolio geholt, die sich geradezu zum Renner entwickelte. Die Leistungsdaten der Vectron Dual Mode von Siemens sind dagegen vergleichsweise bescheiden.

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen