PJM führte fahrtechnische Untersuchung für Rhätische Bahn durch

Messradsätze und Simulationen wurden davor in Graz umgesetzt

0
Messzug Alp Gruem RhB Bernina_PJM
Das PJM-Projektvolumen für die Rhätische Bahn umfasste Simulationen, als auch eine Messkampagne mit Messradsätzen, Beschleunigungs- und Wegsensoren sowie eigens entwickelten Messpuffern. Auf dem Bild steht die Messkomposition im Bahnhof Alp Grüm. Quelle: PJM

Die Rhätische Bahn lässt Eisenbahnherzen höherschlagen. Die Strecke zählt zu den schönsten der Welt, die Berninalinie und Albulalinie sind sogar UNESCO Welterbe. Neben der malerischen Landschaft faszinieren die technischen Anforderungen. Typisch für die Meterspurstrecke sind Bögen bis zu 45 m Radius und Neigungen bis 70 ‰. Perfekt zugeschnitten für diese hohen Streckenanforderungen ist der Triebzug Allegra von Stadler, welcher auf dieser Strecke in unterschiedlichen Fahrzeugkonfigurationen eingesetzt wird. Um die fahrtechnischen Eigenschaften verschiedener Zugkompositionen unter speziellen Betriebsbedingungen zu prüfen, wurde PJM mit fahrtechnischen Untersuchungen beauftragt.

Das Projekt wurde vom erfahrenen System-Spezialisten aus Österreich mehrteilig durchgeführt:

  • Im Vorfeld wurden die Rad-Schiene-Kräfte sowie auftretende Pufferkräfte mithilfe von Simulationen ermittelt. So konnten kritische Zustände oder Konstellationen rechnerisch ermittelt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass damit der messtechnische Aufwand geringer gehalten wird.
  • Messradsätze, Beschleuniger, Wegsensoren sowie Messpuffer wurden in gewohnter Weise am Grazer Unternehmensstandort vorbereitet und anschliessend in der RhB Hauptwerkstätte in Landquart am Messwagen installiert.
  • Die Messkampagne wurde auf der Strecke zwischen Poschiavo und Alp Grüm durchgeführt. Im realen Betrieb wurde das Fahrverhalten unter gesteigerten betrieblichen Kräften geprüft. Die Testfahrten fanden im November 2022 statt. Die Datenanalyse und der Bericht wurden kürzlich fertiggestellt.

«Bei einem Projekt dieser Art ist mehr als nur Testfahrten-Know-how gefordert. Wir haben auch langjährige Erfahrung in der Umsetzung von Messradsätzen und können aufgrund der Simulationen im Vorfeld die fahrtechnischen Tests auf äusserst effiziente Weise durchführen. Dank unserer theoretischen wie auch praktischen Expertise, können wir die Ergebnisse aus der Berechnung mit den Testergebnissen aus dem Realbetrieb ideal miteinander verknüpfen. Unsere Kunden profitieren von einer wirtschaftlich-effizienten Projektabwicklung, zuverlässigem Datenmaterial und einem einzigen Ansprechpartner während des gesamten Projekts»

, erklärt Martin Joch, CEO von PJM.

Erstmals kam bei diesem Projekt zusätzlich zum bewährten Kalibrierverfahren der von PJM entwickelte mobile Kalibrierprüfstand für Messradsätze zum Einsatz. Damit kann die Messsicherheit auch bei Projekten vor Ort sichergestellt werden.

PJM auf einen Blick
PJM ist ein international renommierter System-Spezialist für den Schienenverkehr und hat Projekte in 30 Ländern auf 6 Kontinenten erfolgreich umgesetzt. PJ Messtechnik GmbH führt als akkreditierte Prüfstelle nach ISO/IEC 17025 weltweit Tests für die Zulassung von Schienenfahrzeugen durch. Dazu zählen etwa der Mountaineer in Kanada, die Regionalbahn TILO, die S-Bahn in Berlin oder die U-Bahnen in Chicago und London. PJ Monitoring GmbH ist mit zukunftsweisenden umfassenden Lösungen technologieführend in der Automatisierung des Schienengüterverkehrs. PJM wurde 2006 gegründet. 60 Mitarbeiter am Grazer Standort sorgen für «100 % Made in Austria»: F&E, Hard- und Software-Entwicklung, Produktion & Administration kommen ausschliesslich aus Österreich.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen