Stadler wird Norwegens neue Fernverkehrszüge produzieren und liefern [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 17. Februar 2023 veröffentlicht.

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Visualisierung des FLIRTNEX von Stadler für Norske Tog (Norwegen). / Quelle: Stadler

Das Reiseerlebnis der Zukunft ist gesichert mit mehr Komfort, Flexibilität und Auswahl. Am 17. Februar 2023 hat Norske Tog bekannt gegeben, dass Stadler den Zuschlag für 17 Fernverkehrszüge erhalten hat. Der Vertrag beinhaltet Optionen, so dass bis zu 100 neue Züge von Stadler erworben werden könnten.

«Heute ist ein grosser Tag! Norwegen hat einige der spektakulärsten Zugfahrten der Welt, und mit den neuen Fernverkehrszügen, die 2027 kommen, ist alles vorbereitet, um das Erlebnis, den Komfort und die Qualität für die Fahrgäste auf ein ganz neues Niveau zu heben»

, sagt Øystein Risan, CEO von Norske tog AS.

Norske tog AS ist für die Beschaffung, den Besitz und das Management des rollenden Materials für den Personenzugverkehr in Norwegen verantwortlich. Norske tog AS ist im Besitz des norwegischen Ministeriums für Verkehr und Kommunikation.

Die Produktion der neuen Fernverkehrszüge wird im Jahr 2024 beginnen, und die ersten neuen Zuggarnituren werden ab 2025 für Testfahrten nach Norwegen geliefert. Die neuen Züge sollen ab 2026 auf der Bergensbanen (7 Züge) eingesetzt werden und die alten Züge ersetzen, die ihre technische Lebensdauer erreicht haben. Bis 2028 folgen die Sørlandsbanen (3 Züge), Dovrebanen (3 Züge) und Nordlandsbanen (4 Züge).

Komfort und Erlebnis

Stadler erhielt den Zuschlag für den Fernverkehrsauftrag aufgrund einer Gesamtbewertung von Qualitäts- und Kostenkriterien. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz ist einer der führenden Zuglieferanten in Europa. Vor kurzem hat Stadler den Flirt-Zug Nummer 150 an Norske tog geliefert.

«Die neue Zugklasse FLIRTNEX bietet beidseitig verstellbare Sitze, flexible Schlafabteile, Bistro, Familienbereiche und viel Platz für Gepäck. Dies sind einige der Einrichtungen, auf die sich die Reisenden freuen können und die dazu beitragen werden, dass der Zug die attraktivste Art des Reisens in Norwegen ist. Der Zug soll nicht nur ein Transportmittel sein, sondern auch ein Erlebnis und ein Ort, an dem man sich gerne aufhält»

, sagt die Projektleiterin von Norske tog AS, Sille Svenkerud Førner.

Die neuen Fernverkehrszüge werden eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h haben. Jede Zuggarnitur wird aus 8 Wagen mit einer Gesamtkapazität von bis zu 542 Sitzplätzen bestehen. Norske tog AS erwirbt Züge sowohl für elektrifizierte als auch für nicht-elektrifizierte Strecken.

Ein neues und zukunftsweisendes Angebot

«Die neuen Züge werden flexibler sein, was Platz, Komfort und unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten angeht. Der Kunde wird in den Genuss von Unterbringungsmöglichkeiten zum Schlafen kommen, sowohl mit Liegesitzen, 2-Bett-Schlafabteilen als auch 4-Bett-Schlafabteilen. Tagsüber können die Schlafabteile als private Sitzgruppen sowohl für Familien als auch für Geschäftsreisende genutzt werden. Die Liegesitze können sowohl tagsüber als auch nachts genutzt werden»

, so Risan.

Mit der Unterzeichnung des Vertrages wird der Entwurfsprozess beginnen. In Zusammenarbeit werden Norske tog und Stadler über letzte Anpassungen und Änderungen entscheiden, bevor die Züge in Produktion gehen. Zugbetreiber und Interessengruppen werden ebenfalls in den Prozess einbezogen.


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5 Kommentare

  1. Den Bildern nach zu schliessen wird das gastronomische Angebot nicht mit dem übrigen Komfort der neuen, norwegischen Züge von StadlerRail nicht Schritt halten können. Ein trister Automat mit abgepacktem kulinarischem Sondermüll und der schauderhafte, überzuckerte Hamburgerfresserpisse von Coke a Cola in Dose, nein danke! Das verschlägt einem den Appetit. Das wird ja eine fahrende Schlankheitsklinik.

  2. Der Zug ist ja für Norwegen. Also ist für mich der Kommentar wegen Gastronomie völlig überflüssig🤣🤣🤣

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