Neu gegründete Stiftung «Grün & Chrom» [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 2. März 2023 veröffentlicht.

Geplanter Erhalt einer roten BoBo 1

0
Die FairFotografen und vier BoBo 1_Club 1889_26 8 17
Die FairFotografen und vier BoBo 1 im August 2017. / Quelle: Club 1889

An der letzten Vorstandssitzung des Dachvereins Historic RhB haben Tilmann Laube (Zürich) und Thomas Herzog (Rheinfelden) die von ihnen jüngst gegründete, gemeinnützige Stiftung «Grün & Chrom» vorgestellt. Die Stiftung mit Sitz in Bergün bezweckt «die Förderung der Erhaltung, sachgerechten Nutzung und Pflege von historischen Objekten sowie die Förderung des kulturellen Erbes der Rhätischen Bahn AG».

Wie Stiftungspräsident Laube während seiner Präsentation ausführte, möchte die Stiftung finanzielle Mittel beschaffen, um gemeinsam mit der RhB als erstes eine BoBo 2 in Grün mit den charakteristischen Chromlettern für den geplanten Shuttle-Zug in der Landwasserwelt per 2024 und anschliessend eine BoBo 1 in Rot fahrfähig zu erhalten. Als ein Fernziel haben die zwei Stiftungsgründer unter anderem den Rückbau einer BoBo 1 in Grün mit der aufwendigen Rückbildung der Führerstände wie aus der Zeit um ca. 1980 ins Auge gefasst. Gelder plant «Grün & Chrom» vor allem über andere Stiftungen und Fundraising zu beschaffen.

Die Stiftung will Mitglied im Dachverein werden und hat dazu vor ein paar Wochen einen Aufnahmeantrag dem Historic-RhB-Vorstand gestellt. Der Vorstand stimmte dem Ansinnen zu, über die definitive Aufnahme wird die Historic-RhB-Delegiertenversammlung vom kommenden April entscheiden.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen