Riehen bewilligt Planungskredit für Kapazitätserweiterung der S6

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 14. April 2023 veröffentlicht.

1

Der Einwohnerrat Riehen bewilligt auf Antrag des Gemeinderats und der zuständigen Sachkommission Versorgung, Mobilität und Energie (SVME) einen Kredit in der Höhe von 2.865 Mio. Franken (Basis: Schweizer Baupreisindex Tiefbau 107.5 Stand April 2022, Eurokurs CHF 0.98/Euro) für die hälftige Finanzierung der Planung eines tief liegenden S-Bahninfrastrukturausbaus und zur Erarbeitung von flankierenden Massnahmen im Rahmen eines Testplanungsverfahrens.

Der Globalkredit der Produktgruppe 6 wird für das Jahr 2023 um 0.56 Mio. Franken erhöht. Sämtliche Planungskosten werden dem Produkt Mobilität beziehungsweise dem NSR-Bereich Mobilität belastet.

Die Bewilligung erfolgte vorbehältlich der Bewilligung der hälftigen Finanzierung der Planungsteile durch den Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt, dieser hat inzwischen ebenfalls zugestimmt.

Dieser Beschluss wird publiziert; er unterliegt dem Referendum.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

1 Kommentar

  1. Grundsätzlich gut, aber nur wenn die freiwerdende Fläche für eine die Lebensqualität fördernde Grünzone mit Velo- und Fussgängerverkehrsachse für eine klimaschonende Verkehrswende genutzt wird, wie zwischen Genf und Annemasse.

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen