Die Stiftung «GRÜN & CHROM» ist neu Mitglied im Dachverband «Historic RhB» [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 14. April 2023 veröffentlicht.

0
Schnellzug 1980 Jahre RhB Klus_Bernhard Studer
Ein Schnellzug der RhB in den 1980er- Jahren bei der Klus. / Quelle: Bernhard Studer

Die Delegiertenversammlung des Dachverbands beschloss am 14. April 2023 in Chur die Aufnahme von «GRÜN & CHROM». Damit gehören dem Dachverband Historic RhB jetzt acht Vereine und zwei Stiftungen an.

Die Stiftung «GRÜN & CHROM» mit Sitz in Bergün wurde am 10. Februar 2023 gegründet. Sie setzt sich für den betriebsfähigen Erhalt der laufachslosen Drehgestell-Lokomotiven der Rhätischen Bahn ein. Diese waren mit grünem Anstrich in den 1940er bis 1980er Jahren unterwegs, auch «grüne Epoche» genannt. Aber auch die «rote Epoche» bis zur Ausmusterung der Fahrzeuge wird beachtet und gepflegt. Somit ergänzt die Stiftung die bisherigen Aktivitäten der Vereine zum Erhalt des historischen Erbes der Rhätischen Bahn.

«Auf die Zusammenarbeit mit der Rhätischen Bahn und den Mitgliedern von Historic RhB freuen wir uns. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass die weltweit einzigartige Rollmaterial-Sammlung der Rhätischen Bahn vollständig und betriebsfähig erhalten bleibt»

, erklärt Tilmann Laube, Präsident des Stiftungsrates.

Lokomotiven, die zur Zielgruppe der Stiftung gehören, sind die Ge 4/4 I, Ge 6/6 II und Ge 4/4 II sowie die Personenwagen EW I und EW II. Ziel ist es, aus jeder Reihe ein Fahrzeug in die grüne Version zurückzubauen. Ein weiteres Fahrzeug aus jeder Reihe soll im letzten Betriebszustand in Rot erhalten bleiben.

Erstes gemeinsames Projekt von der Rhätischen Bahn und der Stiftung «GRÜN & CHROM» ist der Rückbau der Lokomotive Ge 4/4 II 611 «Landquart» in grüner Lackierung mit Chrombuchstaben und den ursprünglichen runden Lampen.

Ein kompletter Satz der runden Lampen konnte zwischenzeitlich gesichert werden:

Der Dachverband Historic RhB feierte am 10. und 11. Juni 2023 in Bergün sein 20-jähriges Bestehen. Dabei wurde sich auch die neue Stiftung «GRÜN & CHROM» präsentieren.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen