SBB informierte zum aktuellen Stand beim Ausbau Zürich Stadelhofen [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 20. April 2023 veröffentlicht.

2
Querschnitt Bahnhof Zürich Stadelhofen und viertes Gleis. / Quelle: SBB CFF FFS

Am 20. April 2023 informierten die SBB und der ZVV die Medien über den aktuellen Planungstand beim Projekt «Ausbau Zürich Stadelhofen».

Mit seinen drei Perrongleisen ist der Bahnhof Zürich Stadelhofen bekanntlich ein Nadelöhr innerhalb der Stammstrecke der S-Bahn Zürich. Mit dem Ausbauschritt STEP 2035 wird dieses mit dem Bau eines vierten, unterirdischen Perrongleises und dem zweiten Riesbachtunnel nach Zürich Tiefenbrunnen behoben. Zudem wird das vierte Gleis auch an den Zürichbergtunnel angebunden.

Die öffentliche Auflage des 1,1 Milliarden-Projekts soll im Jahr 2025 erfolgen. Die Bauarbeiten unter laufenden Betrieb sollen 2027 starten und rund 10 Jahre später abgeschlossen sein. Erst mit diesen Ausbauten kann der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) das Angebot der Zürcher S-Bahn weiter ausbauen.

Der Tunnelbau erfolgt unter Einsatz von Teilschnittmaschinen, es wird keine Sprengungen geben und es kommen auch keine Tunnelbohrmaschinen (TBM) zum Einsatz. Der neu gebaute Tunnel, inklusive der Anschlussbauwerke an die bestehenden Tunnel (Hirschengraben- bzw. Zürichbergtunnel), wird maximal 38 Promille Steigung aufweisen.

Sobald das vierte Gleis fertiggestellt ist, werden nacheinander die oberirdischen Gleise 2 und 3 am Bahnhof Zürich Stadelhofen ausser Betrieb genommen, um den Perron zu verbreitern. Zudem wird am Bahnhof Zürich Tiefenbrunnen das Gleis 1 auf ganzer Länge auf 55 cm erhöht werden.

Auch die Bestandsanlagen am Bahnhof Stadelhofen werden angepasst, saniert oder instand gesetzt. Insbesondere sind die technischen Einrichtungen am Ende ihrer Lebenszeit angelangt und müssen ersetzt werden. Der Hauptzugang erfolgt zukünftig durch das Bahnhofsgebäude hindurch, wo Rolltreppen und Treppen in die Ladenpassage und zu den Gleisen führen werden. Das Erdgeschoss des Gebäudes wird tiefergelegt, so dass der Zugang ebenerdig erfolgen kann. Zudem wird an der Mühlebach-/ Kreuzbühlstrasse ein neuer Zugang zum Bahnhof entstehen.


Links


Spenden

Ich möchte gerne etwas spenden, um Bahnonline.ch zu unterstützen und so weiterhin täglich aktuelle Bahnnachrichten lesen zu können.

Einmalig
Monatlich
Jährlich

Einmalig spenden

Monatlich spenden

Jährlich spenden

Wählen Sie einen Betrag

1,00 CHF
5,00 CHF
25,00 CHF
2,50 CHF
7,50 CHF
50,00 CHF
5,00 CHF
15,00 CHF
100,00 CHF

Oder geben Sie einen individuellen Betrag ein

CHF

Wir wissen Ihre Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

Wir wissen deine Spende sehr zu schätzen.

SpendenSpendenSpenden

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

2 Kommentare

  1. Schade, dass hier nur so kurzsichtig geplant wird. Mein Vorschlag: Bhf Stadelhofen stehen lassen mit 3 Gleise. Neuer Tunnel HB-Opernhaus-Tiefenbrunnem mit neuer Haltestelle UNI und Opernhaus. S-Bahnen Richtung Stettbach nutzen den alten Tunnel. S-Bahnen Richtung Tiefenbrunnen den neuen Tunnel. Was denkt ihr?

  2. Eigentlich eine gute Idee, so könnte vielleicht die Entfädelung der Strecke nach Stettbach und Tiefenbrunnen auch mit Überwerfung sein. Um Anwalt des Teufels zu sein, vielleicht wurde das nicht bedacht weil dieser neue Tunnel dann tiefer liegen müsste als die derzeitigen Gleise vom Bhf. Stadelhofen bzw. vom Hirschengrabentunnel, was so nahe vom See kompliziert auszuführen wäre, wie auch eine Abzweigung beim Hirschengrabentunnel auf der Fluss-Seite vielleicht schwierig oder vom Platz her sogar unmöglich wäre.
    Es wäre auf jeden Fall interessant zu wissen, ob diese Möglichkeit in Betracht gezogen wurde, und wenn ja, was letztlich die Argumente dagegen waren.
    Ferner finde ich es sehr traurig, dass das schöne Bahnhofsgebäude mit den Aufbauten so verschandelt werden soll. Es gibt schon genügend Bahnhöfe, deren historisches Gebäude verschandelt (z.B. Winterthur) oder abgerissen (z.B. Luzern) worden ist.

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen