SUST-Schlussbericht über die Kollision eines Güterzuges mit dem Löffel eines Zweiwegebaggers im April 2019 in Zürich

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Beschädigungen an der SBB Cargo Re 420 des Güterzuges. / Quelle: SUST

Am 16. April 2019, um 23:58 Uhr, kollidierte die Lokomotive eines Güterzuges, der von Zürich Wiedikon her in Zürich Vorbahnhof einfuhr, kurz nach dem Einfahrsignal mit dem Löffel eines Zweiwegebaggers. Personen wurden nicht verletzt. An der Lokomotive des Güterzuges entstand Sachschaden.

Ursachen

Die Kollision eines Güterzugs mit dem Löffel eines Zweiwegebaggers am 16. April 2019 in Zürich Vorbahnhof ist darauf zurückzuführen, dass bei einer betrieblich nicht erlaubten Transportart des Zweiwegebaggers dessen Maschinist während eines längeren Stillstands nicht bemerkte, dass sich der Oberwagen des Zweiwegebaggers langsam zur Kurveninnenseite in das Profil des Güterzuges drehte.

Zum Unfall haben beigetragen:

  • Das Fehlen einer fahrzeugspezifischen Betriebsvorschrift, die den Einsatz des Zweiwegebaggers im Bahnbetrieb geregelt hätte.
  • Die unzureichende, fahrzeugspezifische Schulung bezüglich der zulässigen Bewegungsarten des Zweiwegebaggers im Bahnbetrieb.

Weiterer Faktor: Die Vorgaben der Betriebsbewilligung haben in keiner Vorschrift Eingang gefunden.

Sicherheitsempfehlungen und Sicherheitshinweise

Mit dem Schlussbericht wird eine Sicherheitsempfehlung ausgesprochen.

Auflagen und Einschränkungen für Baudienstfahrzeuge

Sicherheitsdefizit
Die Untersuchungen zeigten, dass die Mitarbeiter über unzureichende Kenntnisse
verfügten, wie das Fahrzeug im Bahnbetrieb eingesetzt werden darf. Dies führte
zu einer unzulässigen und unsicheren Bewegungsart mit Profilverletzung.

Sicherheitsempfehlung Nr. 182
Das Bundesamt für Verkehr (BAV) sollte im Rahmen der Sicherheitsüberwachung
überprüfen, wie Auflagen aus Betriebsbewilligungen und fahrdienstlich relevante
Einschränkungen für Baudienstfahrzeuge in geeigneter Weise allen Beteiligten zugänglich gemacht, instruiert und deren Einhaltung in der Praxis überprüft werden.

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Beschädigungen an der SBB Cargo Re 420 des Güterzuges. / Quelle: SUST

Beteiligte Unternehmen

Eisenbahnverkehrsunternehmen:

  • SBB AG, Infrastruktur (SBBI), Bern
  • Railcare AG (Railcare), Härkingen

Infrastrukturbetreiberin:

  • SBB AG, Infrastruktur, Bern

Weitere Unternehmen:

  • Carlo Vanoli AG (Vanoli), Samstagern
  • Public Transport Security AG (Securitrans), Bern
  • Sersa Group AG (Sersa), Zürich
  • SBB Cargo AG (SBBC), Olten

Beteiligte Fahrzeuge:

  • Zweiwegebagger Vanoli
  • Tm 232 mit zwei Wagen SBBI
  • Re 420 SBBC

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