Geschäftsbericht 2022: SBB Historic mit hohen Besucherfrequenzen [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 27. April 2023 veröffentlicht.

0
Spanisch-Broetli-Bahn Sommaruga Zuerich HB_175 Jahre_VoeV_9 8 22
175 Jahre Eisenbahn in der Schweiz: Bundesrätin Sommaruga steht am 9. August 2022 im HB Zürich im Führerstand der «Spanisch-Brötli-Bahn»-Lok D 1/3 «Limmat» (Nachbau von 1947). / Quelle: VöV

Die Stiftung «Historisches Erbe der SBB» zieht ein positives Fazit aus dem vergangenen Geschäftsjahr: Die Besucherinnen und Besucher kehrten in hoher Zahl auf die Erlebnisfahrten und zu den Veranstaltungen zurück. Neben den Fahrten aus dem eigenen Jahresprogramm 2022 fuhren die Züge von SBB Historic auch an fünf Festwochenenden im Rahmen des Jubiläums «175 Jahre Schweizer Bahnen». Insgesamt nahmen 2022 rekordhohe 14’000 Gäste an Erlebnisreisen, Veranstaltungen und Charterfahrten teil.

Tausende bewegt! So darf SBB Historic mit Stolz auf das vergangene Jahr zurückblicken. Noch nie in der 21-jährigen Geschichte von SBB Historic konnten in einem Jahr so viele Menschen bewegt werden. Allein auf den Fahrten mit der «Spanisch-Brötli-Bahn» im Oktober 2022 unternahmen an einem Wochenende 1000 Personen eine historische Eisenbahnfahrt. Nach zwei schwierigeren Jahren kehrte das Publikum zurück: Auf Erlebnisreisen, Veranstaltungen und Charterfahrten begrüsste SBB Historic über 14’000 Gäste aller Altersklassen.

Hohe Auslastung bei Veranstaltungen und Fahrten

Insgesamt fanden im vergangenen Jahr 54 Führungen, Vorträge, Filmabende und Workshops an den Standorten Windisch, Olten und Erstfeld statt. Diese Veranstaltungen wurden von rund 1300 Teilnehmenden besucht.

Das Fahrtenprogramm von SBB Historic mit Erlebnis-, Führerstands- und Charterfahrten startete 2022 von Anfang an mit hohen Frequenzen in die Saison. Auch die wegen der Pandemie im Vorjahr verschobenen Fahrten konnten zur Zufriedenheit der Gäste durchgeführt werden. Mit dem «Erlebniszug San Gottardo» konnten insgesamt 1256 Passagiere befördert werden. Beim Chartergeschäft ging eine hohe Anzahl von Anfragen ein. Insgesamt wurden sieben Fahrten mit dem «Roten Pfeil», neun Fahrten mit dem «TEE» und elf Fahrten mit dem «Wyländerli» durchgeführt.

Zahlreiche Veranstaltungen beim Jubiläum «175 Jahre Schweizer Bahnen»

Nebst dem regulären Jahresprogramm aus dem Kursbuch 2022 stand SBB Historic an verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen von «175 Jahre Schweizer Bahnen» im Einsatz. Bei allen fünf Festwochenenden war SBB Historic direkt oder indirekt vertreten. Für den VIP-Anlass im August wurde die «Spanisch-Brötli-Bahn» von der Abteilung Instandhaltung/Rollmaterial unter grossem Aufwand in einen betriebsfähigen Zustand versetzt. Am 15./16. Oktober hatte schliesslich auch die Öffentlichkeit Gelegenheit mit der «Spanisch-Brötli-Bahn» zu fahren. Diese einmalige Möglichkeit wurde rege genutzt.

Wechsel in der Geschäftsleitung

Nach fast sechs Jahren als Geschäftsleiter geht Stefan Andermatt per Ende April 2023 in Pension. Er übergibt an Mario Werren, welcher seine Funktion per 1. Mai 2023 antritt. Der Stiftungsrat dankt Stefan Andermatt für die erfreuliche Weiterentwicklung von SBB Historic und wünscht Mario Werren einen erfolgreichen Start.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen