Oberkulm: Unter Zug der AVA geraten

0
Oberkulm Unter Zug AVA geraten_Kapo AG_9 5 23
An diesem neu erstellten Bahnübergang in Oberkulm geriet am 9. Mai 2023 ein Jugendlicher unter einen Zug der AVA. / Kapo AG

Bei einem Bahnübergang in Oberkulm wurde ein 14-jähriger auf einem E-Trottinett von einem Zug der AVA erfasst. Ein Rettungshelikopter flog den Schüler in kritischem Zustand ins Spital.

Der Unfall ereignete sich am Dienstag, 9. Mai 2023, um 16:50 Uhr beim Bahnübergang auf Höhe des Schrägwegs in Oberkulm. Auf einem E-Trottinett überquerte der Schüler zuerst die Hauptstrasse auf dem dortigen Fussgängerstreifen. Danach wollte er über den Bahnübergang zum Schrägweg gelangen. Dabei missachtete er das eingeschaltete Blinklicht, das vor dem aus Richtung Zetzwil herannahenden Zug warnte. Obwohl der Lokführer sofort eine Schnellbremsung auslöste, erfasste der Triebzug den Jugendlichen.

Ersthelfer und wenig später der Rettungsdienst fanden den 14-jährigen Syrer aus der Region schwer verletzt unter dem Zug eingeklemmt vor. Um ihn bergen zu können, musste die Feuerwehr anrücken. Ein Rettungshelikopter flog ihn danach in kritischem Zustand ins Spital.

Weshalb der 14-jährige den Bahnübergang trotz eingeschaltetem Blinklicht betrat, ist unklar. Die Kantonspolizei Aargau hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft Zofingen-Kulm eröffnete eine Untersuchung.

Der Fussgängerstreifen inklusive Bahnübergang wurde an dieser Stelle erst am Tag zuvor in Betrieb genommen, er ist Teil des Projekts «Neubau Bahnhof Oberkulm».

Für die Rettungsarbeiten und die umfangreiche polizeiliche Tatbestandsaufnahme musste die Polizei die Hauptstrasse bis um 21 Uhr sperren. Die Feuerwehr leitete den Verkehr um.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen