Der Goldenpass Express fährt wieder durchgehend von Montreux nach Interlaken [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 10. Juni 2023 veröffentlicht.

2
Re 465 002 Goldenpass Express_Juerg Bolliger_8 6 23
Die BLS Re 465 002 mit einer MOB Goldenpass Express-Komposition bei einer nicht kommerziellen Fahrt am 8. Juni 2023. / Quelle: BLS, Jürg Bolliger

Seit Sonntag, 11. Juni 2023 fährt der Goldenpass Express wieder durchgehend von Montreux nach Interlaken und zurück. Zu Beginn wurde eine Verbindung täglich je Richtung angeboten. Am 2. Juli kam ein weiteres Zugpaar hinzugekommen. Seit Ende Juli verkehren wieder alle Züge durchgehend.

Um eine Lösung für die erhöhte Abnutzung der Weichen auf dem BLS-Netz zu finden, hatten MOB und BLS in den vergangenen Monaten umfangreiche Tests durchgeführt. Mit der Verringerung der Radabstände (sogenannter Radrückenabstand) um wenige Millimeter konnte das Zusammenspiel zwischen den Rädern und bestimmten Weichen auf dem BLS-Netz verbessert und die Ursache der erhöhten Abnutzung behoben werden.

Ab dem 11. Juni 2023 fuhr der erste angepasste Goldenpass Express einmal täglich von Montreux nach Interlaken und zurück. Damit wurde die umsteigefreie Verbindung zwischen der Waadtländer Riviera und dem Berner Oberland wieder aufgenommen.

Gleichzeitig wurden ab 11. Juni 2023 drei zusätzliche Verbindungen zwischen Montreux und Interlaken eingeführt, so dass ab 2. Juli 2023 folgende Verbindungen angeboten wurden:

  • Ab Montreux:
    • 7:35 Uhr (umsteigen in Zweisimmen)
    • 9:35 Uhr (direkt)
    • 12:35 Uhr (ab 2. Juli direkt)
    • 14:35 (umsteigen in Zweisimmen)
  • Ab Interlaken Ost:
    • 9:08 Uhr (ab 2. Juli direkt)
    • 11:08 Uhr (umsteigen in Zweisimmen)
    • 14:08 (direkt)
    • 16:08 Uhr (umsteigen in Zweisimmen)

Schrittweise Umstellung auf Direktverbindungen

Sobald weitere Züge für die Fahrt auf dem BLS-Netz angepasst waren, wurden diese schrittweise bis Ende Juli 2023 auf der Strecke zwischen Zweisimmen und Interlaken in Betrieb genommen.

Alle Züge wieder ohne umsteigen
Seit 28. Juli 2023 werden wieder alle 4 Umläufe durchgehend und ohne umsteigen produziert.

Ende Februar hatte die BLS bei Routinekontrollen an Weichen, welche auf der Strecke Zweisimmen – Interlaken Ost durch den Goldenpass Express befahren wurden, erhöhte Abnutzungen festgestellt. Daraufhin hatte die BLS entschieden, den Betrieb des Goldenpass Express auf dieser Strecke einzustellen.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

2 Kommentare

  1. Also normalerweise wäre bei komplette Züge der GoldenPass Express vier Waggos eingesetzt, warum sind es nur drei anstatt vier Waggons?

    • Zwischen Montreux und Zweisimmen oder zwischen Zweisimmen und Interlaken?

      Es verkehrt derzeit ja nur ein durchgehendes Zugpaar, die anderen werden zwischen Zweisimmen und Interlaken mit Ersatzzügen der BLS geführt.

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen