Mit einem Swipe durch die Normandie

0

Mit der Fairtiq-App ist es nun möglich, flexibel zu reisen, ohne sich im Voraus um den Kauf eines Fahrscheins kümmern zu müssen. Dieses neue, sichere und intuitive E-Ticketing-System wird allmählich in der gesamten Normandie eingeführt.

Seit dem 28. Juni 2023 ist die Fairtiq-App in den Netzen Twisto (Caen la Mer) und LiA (Le Havre Seine Métropole) sowie auf den Nomad Car-Linien 111 und 122, die diese beiden Ballungsräume miteinander verbinden, verfügbar. Das Konzept? Sich in die App einloggen und den Fahrtantritt mit einer Wischbewegung erfassen. Am Reiseziel angekommen, beendet ein weiterer Swipe die Reise. So einfach! Die Applikation berechnet den besten Tarif für die gesamte Reise und stellt ihn im Nachhinein in Rechnung.

Einfach, zuverlässig und multimodal

Dieses Pay-As-You-Go-Modell vereinfacht das Leben von lokalen Nutzer:innen sowie Besucher:innen, da sie sich nicht um die Tarife der einzelnen Netze kümmern oder ihre Fahrkarten im Voraus kaufen müssen. Die Fahrten werden aufgezeichnet und im Nachhinein zum besten Preis in Rechnung gestellt. Darüber hinaus erleichtert die Berücksichtigung aller Verkehrsmittel (Strassenbahn, Bus und Zug) multimodale Reisen.

Partnerschaft zwischen Atoumod und Fairtiq

Die Einführung der App wurde durch eine kürzlich geschlossene Partnerschaft zwischen «Syndicat mixte Atoumod», das für die multimodale Koordination der öffentlichen Verkehrsmittel in der Normandie verantwortlich ist, und dem Schweizer Unternehmen Fairtiq ermöglicht.

«Endlich können wir die App in vollem Umfang testen und beobachten, wie die Nutzenden darauf reagieren»

, freut sich Cédric Morel, Direktor von Atoumod.

«Wir sind gespannt darauf, wie die Betreiber dieses neue Tool annehmen werden.»

Schrittweise Einführung

Nach der Einführung des neuen Angebots in den Ballungsräumen Le Havre und Caen wird die Fairtiq-App nach und nach auch in anderen öffentlichen Verkehrsnetzen der Normandie eingeführt. In einer dritten Phase wird dieses Post-Payment-Modell auch direkt in Atoumod MaaS integriert werden.

«Unser Ziel ist es, immer leistungsfähigere, flexiblere und einfachere Tools zu entwickeln. All dies, um unseren Nutzer:innen ein entspanntes Reisen zu ermöglichen. Und ich denke, wenn man diese Art von App einmal benutzt hat, möchte man nicht mehr darauf verzichten»

, betont Cédric Morel.

Aktueller Gültigkeitsbereich

Seit dem 28. Juni 2023 ist die Fairtiq-App in den folgenden Netzen verfügbar:

  • LiA (Le Havre Seine Métropole), Twisto (Caen la Mer) und in den Regionallinien 111 und 122 (Nomad Car).

Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen