GAV SBB Cargo wird verlängert

0
Cargo-Werkstaette Chiasso_SBB CFF FFS Cargo_2019
Blick in die SBB Cargo Lokomotivwerkstatt in Chiasso im Jahr 2019. / Quelle: SBB CFF FFS Cargo

SBB Cargo und die Sozialpartner haben beschlossen, den bestehenden Gesamtarbeitsvertrag (GAV) bis 2025 zu verlängern. Dies sichert den Mitarbeitenden Stabilität.

Der heutige GAV SBB Cargo war bereits einmal bis Ende 2023 verlängert worden. Deshalb hat SBB Cargo frühzeitig mit den Sozialpartnern Gespräche geführt, um die Zukunft der Anstellungsbedingungen der Mitarbeitenden zu erörtern. Die Verhandlungsgemeinschaft der Gewerkschaften und Personalverbände (SEV, VSLF, Transfair und KVöV) und SBB Cargo haben gemeinsam beschlossen, den GAV im Zuge der politischen Diskussionen sowie der näheren Anbindung an den Konzern SBB bis am 30. April 2025 zu verlängern und zur Zeit keine Verhandlungen für einen neuen GAV SBB Cargo zu führen. Somit ist die Gültigkeitsdauer des GAV SBB und die des GAV SBB Cargo identisch.

«Wir freuen uns, unseren Mitarbeitenden damit weiterhin Stabilität zu bieten. Im Laufe des Jahres 2024 werden wir mit der Verhandlungsgemeinschaft Gespräche führen, um die Weiterentwicklung des GAV SBB Cargo zu thematisieren.»

SBB Cargo

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen