SOB: Im Sommer 2023 wird zwischen Rapperswil – Uznach und Biberbrugg – Arth-Goldau gebaut

0
SOB-Logo

Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) und die SBB bauen entlang ihrer Strecken und modernisieren Bahnhöfe. Reisende des Voralpen-Express und einzelner S-Bahn-Linien werden deshalb während der Sommerferien zwischen Rapperswil und Uznach sowie zwischen Biberbrugg und Arth-Goldau mit Ersatzbussen transportiert.

Während fünf Wochen – vom 8. Juli bis zum 11. August 2023 – ist die Bahnstrecke zwischen Rapperswil und Uznach unterbrochen. Die Bahnstrecke zwischen Biberbrugg und Arth-Goldau ist während drei Wochen – vom 8. Juli bis zum 30. Juli 2023 gesperrt.

Die SBB führt zwischen Rapperswil und Uznach diverse Unterhaltsarbeiten aus, um den Streckenabschnitt zwischen Schmerikon und Uznach für die Inbetriebnahme der neuen Doppelspur zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 vorzubereiten. Zudem wird zeitgleich die Haltestelle Blumenau nach den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes umgebaut. Die SOB passt zwischen Biberbrugg und Arth-Goldau die Haltestellen Steinerberg und Altmatt ebenfalls den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes an. Zudem realisiert die SOB eine neue Haltestelle in Sattel.

Vom 8. Juli bis zum 30. Juli 2023 gilt folgendes Ersatzkonzept:

  • Zwischen Rapperswil und Uznach (Voralpen-Express/S6) sowie zwischen Biberbrugg und Arth-Goldau (Voralpen-Express/S31) verkehren während der Totalsperren Ersatzbusse. Für Reisende des Voralpen-Express von/nach St. Gallen und Luzern sowie Richtung Tessin verkehrt ein Schnellbus zwischen Uznach und Arth-Goldau ohne Halt in Rapperswil. Die Züge zwischen Rapperswil und Biberbrugg verkehren nach Fahrplan.

Vom 31. Juli bis zum 11. August 2023 gilt folgendes Ersatzkonzept:

  • Zwischen Rapperswil und Uznach (Voralpen-Express/S6) verkehren Ersatzbusse. Für Reisende des Voralpen-Express von/nach St. Gallen und Luzern sowie Richtung Tessin verkehrt ein Schnellbus zwischen Uznach und Biberbrugg ohne Halt in Rapperswil.

Während der Totalsperren muss auf den betroffenen Strecken mit verlängerten Reisezeiten gerechnet werden. Reisende zwischen Rapperswil und Ziegelbrücke reisen während der Totalsperre mit Vorteil via Pfäffikon SZ. Der Online-Fahrplan ist angepasst.

Weitere Einschränkungen
Um die geplanten Bauprojekte fertigstellen zu können, sind weitere Betriebsunterbrüche notwendig. Zwischen Rapperswil und Uznach ist der Bahnverkehr auch am Wochenende vom Freitagabend, 18. August 2023, ab 21:15 Uhr bis zum Montagmorgen, 21. August 2023, 5:00 Uhr gesperrt. Zudem finden von August bis November 2023 zwischen Rapperswil und Uznach zahlreiche verlängerte Nachtsperren statt. Zwischen Biberbrugg und Arth-Goldau finden im September 2023 weitere Bauarbeiten mit verlängerten Nachtsperren statt. Auch während dieser Unterbrüche verkehren Bahnersatzbusse.

– Weitere Informationen unter www.sob.ch/betriebslage sowie im Online-Fahrplan

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen