SchBB rettet ein Stück Aargauer Feldbahngeschichte

0
Ziegelei Schumacher Koerbligen vierachsiger Flachwagen_SchBB_7 7 23
Der vom Verein SchBB von der Ziegelei Schumacher in Körbligen übernommene vierachsige Flachwagen am 7. Juli 2023 bei der Ankunft in Schinznach. / Quelle: SchBB

Ende Juni 2023 wurde dem Verein SchBB von der Ziegelei Schumacher in Körbligen ein vierachsiger Flachwagen, Baujahr 1930 angeboten. Der Wagen gehörte einst der Kalkfabrik Spühler in Rekingen und diente dort mit drei Artgenossen dem Transport der Fertigprodukte zum SBB-Bahnhof.

Der Haken am Angebot: Bis am 7. Juli 2023 musste der Wagen aus Körbligen weg, sonst wäre er verschrottet worden. Der Vereinsvorstand hatte sich daher sehr spontan entschlossen, ein kleines Stück Aargauer Feldbahngeschichte zu retten und der Wagen ist dank grossem Einsatz der Firma Kieser am 7. Juli 2023 in Schinznach eingetroffen.

Die Übernahme erfolgte so spontan, dass sich die Ideen für Abstellung und Nutzung des Wagens erst noch in Entwicklung befinden.

Wie das einst ausgesehen hat, als der Wagen noch im Einsatz stand, zeigen zwei Bilder auf Instagramm, welche vom SchBB-Ehrenmitglied Heinz Bircher vor vielen Jahren in Rekingen gemacht wurden:

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen