Faszination Modellbau: Zum Träumen schön

Faszination Modellbau Friedrichshafen mit Echtdampf-Hallentreffen vom 3. bis 5. November 2023

0
Faszination Modellbau Friedrichshafen Aufmacher_Messe Sinsheim
Die Faszination Modellbau in Friedrichshafen ist die internationale Leitmesse für Modellbahnen und Modellbau. / Quelle: Messe Sinsheim

Flug-, Schiffs- oder Truckmodellbau, RC-Cars, Race-Copter, Luftschiffe, Dampfmaschinen, Eisenbahnen, Plastik- und Kartonmodelle oder LEGO-Welten? Egal, wonach das Herz begehrt: Die Messe Faszination Modellbau Friedrichshafen vereint alle diese Leidenschaften und präsentiert die Vielfalt der Hobbys in ihrer schönsten Form. Und schon in wenigen Tagen ist es so weit! Wir freuen uns auf spektakuläre Flugvorführungen, Messe-Neuheiten, Top-Aussteller und Mitmachaktionen aller Sparten.

Eisenbahn-Romantik mit Hagen von Ortloff

Wer kennt sie nicht, die Fernseh-Sendung «Eisenbahn-Romantik» von und mit Hagen von Ortloff. Auch in diesem Jahr kommt der sympathische Moderator wieder zur Autogrammstunde auf die Messe: Ganz entspannt und hautnah erzählt er seine Eisenbahngeschichten und kommt mit dem Publikum ins Gespräch. An den drei Messetagen wird er an seinem eigenen Präsentationsstand (Halle A1) jeweils von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr für alle da sein.

Voller Eisenbahn-Romantik sind dann auch die Hallen Hallen A1 und A2: Hier finden wir Modellbahn-Anlagen aller Spurweiten, mit Nachbauten legendärer Bahnhöfe und Landschaften, mit wunderschönen Dioramen, historischen Brücken und Pässen. Die Strecken, die von engagierten Vereinen liebevoll gestaltet wurden, begeistern mit ihren ausgeklügelten Layouts und der Liebe zum Detail. Aber auch namhafte Hersteller wie Märklin, Roco/Fleischmann, Brawa, Piko, Hornby, Bemo, Tillig, Faller, Herpa, Noch, Viessmann und viele mehr sind wieder dabei. Neben den grossen Anbietern ergänzen spezialisierte Kleinserienhersteller das umfangreiche Sortiment. Doch nicht nur das Staunen steht im Vordergrund – an zahlreichen Mitmachstationen können die Besucher selbst aktiv am faszinierenden Geschehen teilnehmen.

Echtdampf-Hallentreffen mit tonnenschweren Modellen

Das Echtdampf-Hallentreffen ist das weltweit grösste Treffen für Modelleisenbahnen, Strassenfahrzeuge, Schiffe und Anlagen, die mit Dampf betrieben werden. Ein absolutes Highlight ist die historische Dampfmaschine Tasker Little Giant im unglaublichen Massstab 1:1,3 und mit einem Gewicht von sage und schreibe 2,7 Tonnen! Es handelt sich hier um einen der grössten und schwersten Dampfmodell-Nachbauten in Deutschland.

In den Hallen B2 und B3 erwarten uns erneut Hunderte von Exponaten in verschiedensten Massstäben, die mit ihrem zischenden und dampfenden Betrieb faszinieren und uns in ihren Bann ziehen. Auch in der Halle A2 ist das Echtdampf-Hallentreffen mit stationären Dampfmodellen und der Modulanlage in Spur I und IIm vertreten. Private Teilnehmer, Clubs und Vereine präsentieren stolz ihre Modelle auf Schienen, Podesten und sogar auf dem Wasser. Erfahrene Dampfmodellbauer stehen bereit, um die begeisternde Mechanik ihrer Modelle zu erläutern. Als ganz besonderes Erlebnis können die Besucher zudem eine Mitfahrt über das Messegelände in einem Dampfzug geniesen.

Die grosse Schnitzeljagd für die Kleinen

Ein besonderes Highlight erwartet vor allem die jungen Messebesucher: die grosse Schnitzeljagd, die an allen drei Messetagen stattfindet. Den Fragebogen gibt’s als Download direkt unter www.faszination-modellbau.de, am Messe-Eingang oder am Stand 3100 des Verlags für Technik und Handwerk (Halle A3). Und so geht’s: Besucht die Messestände, beantwortet die gestellten Fragen korrekt und sammelt die Standstempel. Wenn ihr einmal nicht weiterkommt, hilft das freundliche Standpersonal gerne weiter.

Den ausgefüllten Fragebogen gibt man am Ende der Schnitzeljagd am Stand 3100 ab. Unter allen richtigen Antworten findet dort am Freitag und Samstag um 16 Uhr sowie am Sonntag um 15 Uhr eine Verlosung statt. Mit fantastischen Preisen aus verschiedenen Bereichen des Modellbaus.

Völlig unproblematisch: Anreise und Parken

Das Messegelände der Faszination Modellbau liegt in unmittelbarer Nähe des Flughafens Friedrichshafen und ist mit allen Verkehrsmitteln perfekt erreichbar. Detailinfos gibt’s unter: www.faszination-modellbau.de/anreise-hallenplan

Öffnungszeiten (3. bis 5. November 2023)
– Freitag-Samstag 9:00 – 18:00 Uhr
– Sonntag     9:00 – 17:00 Uhr

Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen