Rigi Bahnen Personenwagen 35 erstrahl in neuem Glanz

1
Rigi Bahnen ARB Personenwagen 35_Rigi Historic Martin Horath_12 20
Der gelbe Rigi Bahnen ARB-Personenwagen 35 nach der im Jahr 2020 erfolgten Revision. / Quelle: Rigi Historic, Martin Horath

Nach fast einem Jahr Aufenthalt in der Werkstätte Goldau erstrahlt der beliebte, gelbe Rigi Bahnen-Wagen 35 mit offener Plattform aus dem Jahre 1899 seit Dezember 2020 wieder im neuen etwas angepassten Kleid. Umfangreiche Reparaturen im Bereich Holz, Elektrik und Anstrich sowie die herausfordernde Situation mit Corona verhinderten ein speditiveres Arbeiten.

Mit diesem Wagen begann 1985 die eigentliche Nostalgiewelle bei den Rigi Bahnen. Ein gelbes Unikat, das am 8. Juni 1985 nach gründlicher Revision durch die Werkstätte wieder in Betrieb genommen wurde.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

1 Kommentar

  1. Der Wagen ist eine wunderschöne bahngeschichtliche Kostbarkeit. Schade gibt es keine Dampflok der ARB dazu, aber auch vor den historischen Elektrotriebwagen Nr. 6 passt dieses Prunkstück bestens. Da hat das Team von Rigi historic um den Dampflok Guru Martin Horath einmal mehr tolle Arbeit geleistet. Eigentlich erstaunlich, dass noch kein Kleinserienhersteller auf die Idee gekommen ist einen Dampfzug der Rigibahn herauszubringen. Mit den heutigen Kleinstelektromotoren wäre selbst die «fahrende Schnapsbrennerei» Nr. 7 der Viznau-Rigibahn mit ihrem stehenden Kessel in 1:87 als Modell umsetzbar und sicher gut zu verkaufen. Aber auch die Dampfloks samt Wagen der Arth-Rigibahn wären tolle Vorbilder. Vor allem, wenn ich da an historische Fotos denke, auf denen Zuge der Arth-Rigibergbahn und der Arth-Rigitalbahn neben 1. Klasswagen mit offener Seitengalerie der Gottharbahn am alten, hölzernen Bahnhof Art-Goldau zu sehen sind. Da kann man sich fast nicht satt sehen an den vielen spannenden Details.

KOMMENTAR SCHREIBENAntwort abbrechen

Die mobile Version verlassen