Neubau des Castielerviadukts: Bahnersatzbusse auf der Arosalinie

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 4. Mai 2024 veröffentlicht.

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Blick auf die Baustelle für den Bau des neues Castielerviadukts der RhB, im März 2024. / Quelle: Bänziger Partner AG

Für den Rückbau des alten und den Einschub des neuen Castielerviadukts wird die Strecke Chur – Arosa der Rhätischen Bahn (RhB) vom 11. Mai bis 26. Mai 2024 für den Zugverkehr gesperrt. Es verkehrt ein leistungsfähiger Ersatzbetrieb mit Bussen zwischen Chur und Arosa.

Für die Transportkunden der Bündner Güterbahn sind Gütertransporte während der Totalsperre zwischen Chur und Arosa auf der Schiene nicht möglich. Die Bündner Güterbahn unterstützt Transportkunden bei der Organisation von alternativen Umschlagsmöglichkeiten auf der Strasse oder an einem Umschlagsbahnhof der RhB.

Im März 2023 wurde mit dem Bau des neuen Castielerviadukts begonnen. Die Bauteile wurden vor Ort auf einem bergseitigen Lehr- und Montagegerüst neben der bestehenden Brücke zusammengesetzt. Anschliessend wurde die Trogplatte betoniert.

Während der zweiwöchigen Totalsperre wird die alte Konstruktion zurückgebaut, die Pfeiler mittels Sprengung abgebrochen und die Widerlagerkonstruktionen vervollständigt. Das neue Bauwerk wird anschliessend in die Gleislage der alten Brücke verschoben werden. Zum Schluss der Totalsperre folgen die Gleisbauarbeiten sowie die Montage der Fahrleitung. Während der Sprengung wird das Gelände weiträumig abgesperrt.


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