BLS: Umleitung von Güterzügen durch das Gürbetal

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 6. Mai 2024 veröffentlicht.

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Im Auftrag des Bundes baut die SBB in den kommenden Jahren die Infrastruktur der Bahn rund um den Bahnhof Bern aus, damit künftig mehr Züge verkehren können. Im Rahmen dieser Bautätigkeiten finden vom 8. bis 13. Mai 2024 sowie vom 6. bis 8. Juli 2024 Arbeiten beim Spurwechsel Löchligut in der Nähe des Bahnhofs Wankdorf statt. Diese Arbeiten schränken den Bahnverkehr auf der Strecke Bern – Münsingen – Thun ein. Unter anderem können keine Güterzüge durch das Aaretal verkehren.

Auswirkungen auf das Gürbetal im Jahr 2024

Deshalb werden in den genannten Zeiträumen Güterzüge durch das Gürbetal (Bern – Belp – Thun) umgeleitet. So stellt die BLS sicher, dass trotz der Bauarbeiten weiterhin Güterzüge zwischen Bern und Thun verkehren können. Zwischen 8. und 13. Mai verkehren etwa 250 Güterzüge und zwischen 6. und 8. Juli etwa 70 Güterzüge durch das Gürbetal. Die Umleitungen erfolgen rund um die Uhr, also auch in der Nacht. In dieser Zeit ist mit zusätzlichen Schliessungen der Bahnübergänge zu rechnen.

Die Umleitung der Güterzüge durch das Gürbetal führt dazu, dass die S4 zwischen Belp und Burgistein in den genannten Zeiträumen durch Busse ersetzt werden muss. Die S44 verkehrt ohne Einschränkungen. Der Online-Fahrplan unter bIs.ch/fahrplan ist angepasst.

Ausblick ab 2025

Aktuell sind für 2024 keine weiteren Umleitungen geplant. Auch in den kommenden Jahren ist – ausgelöst durch die zahlreichen Bautätigkeiten im Aaretal – mit gelegentlichen Umleitungen des Güterverkehrs durch das Gürbetal zu rechnen. Die BLS wird die betroffene Bevölkerung jeweils darüber informieren und dankt für das Verständnis.


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Meinung

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4 Kommentare

  1. nicht gerade die schönste Erfahrung über das lange Feiertagswochenende für direkte Anwohner:innen der Bahnstrecke. Die S-Bahn ist uns definitiv lieber 😉
    Gibt uns aber auch einen bewegenden Eindruck, was auf der Aaretal-Linie „abgeht“ und dort von hunderten Menschen tagtäglich miterlebt werden muss.

  2. Ich stimme zu, aber es ist ja zum Glück nur für einige Tage. Besser finde ich es, wenn die Schnellzüge via Gürbental umgeleitet werden. Das macht weniger Lärm und ist auch etwas spannender. Die Güterzüge hat man ja recht schnell mal gesehen, denn so viele verschiedene Loks besitzt SBB Cargo ja auch wieder nicht. Bie den Schnellzügen gibt es ja ICEs, Astoros und andere, etwas spannendere Züge.

  3. Hallo Willi und Bächtelen-Kleinwabern

    weshalb soll die Umleitung vom FV spannender sein? Hier gibt es den EW4, IC2000, ICE und Astaro. Mehr nicht. Zudem verkehrt nicht nur die SBBC, sondern auch BLSC, DBC und weitere. Aber alles ist bekanntlich ansichtssache.

    Betreffend dem Güterverkehr sollte man auch immer bedenken, dass wir alle auf die Logistikkette angewiesen sind und die Bahn der Strasse zu bevorzugen sind. Wenn man bedenkt, wenn alle Trailers im Video über die Strasse verkehren müsste….

    Gruss
    Simon

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