Per Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 sind mehrere grössere Änderungen auf dem BLS-Liniennetz geplant. Das sind die wichtigsten Änderungen:
Umsteigefreier Halbstundentakt von Bern nach Murten/Morat
Die Einführung des neuen SBB-Fahrplans in der Romandie wirkt sich auf die BLS-Linien Bern–Murten/Neuenburg aus. Die S5 verkehrt ab dem Fahrplanwechsel ganztags stündlich von Bern via Murten/Morat bis Avenches statt wie heute ganztags nach Murten/Morat und in den Hauptverkehrszeiten bis Payerne. Die S52 fährt künftig stündlich von Bern nach Murten/Morat statt wie heute nur bis nach Kerzers respektive in den Hauptverkehrszeiten bis Ins. Damit entsteht ein umsteigefreier Halbstundentakt zwischen Bern und Murten.
«Durch die häufigeren Direktverbindungen profitieren nicht nur die Pendlerinnen und Pendler von komfortableren Verbindungen. Auch die touristisch attraktive Murtensee-Region wird für Freizeitreisende einfacher erreichbar sein»
, sagt Hans-Bernhard Fiechter, Leiter Bahn bei der BLS.
Wochentags wird die S52 in den Hauptverkehrszeiten am Morgen und Abend sowie über Mittag bis Payerne verlängert. Diese Züge werden in Kerzers geflügelt (ein Zug, zwei Ziele), und ein Zugteil fährt weiter nach Ins. Damit bleibt die Direktverbindung der S52 nach Ins während den Hauptverkehrszeiten bestehen. Mit dem Fahrplanwechsel geht die Linie Kerzers–Murten vollständig an die BLS über; die SBB-Züge der S9 aus Lausanne wenden künftig bereits in Murten.
Neue BLS-Züge in Luzern West
Fahrgäste in der Region Luzern West können ab dem 15. Dezember 2024 in den neusten BLS-Zügen reisen. Auf der RegioExpress-Linie RE7 (Luzern–Langnau i.E.–Bern), der S-Bahn-Linie S6 (Luzern–Wolhusen–Willisau–Langenthal respektive –Schüpfheim– Langnau i.E.) und der S7 (Luzern–Wolhusen–Willisau–Langenthal) verkehren neu Züge des Typs MIKA. Zwischen Langenthal und Wolhusen fährt die S7 von Montag bis Samstag neu jede Stunde auf der ganzen Strecke. Zusammen mit der stündlich verkehrenden S6 bietet die BLS damit künftig den Fahrgästen auf der gesamten Linie Luzern–Wolhusen–Willisau–Langenthal einen Halbstundentakt. Während des Ausbaus der SBB-Bahnhöfe Trubschachen und Escholzmatt muss die Strecke Langnau–Schüpfheim allerdings von April bis Juli 2025 mit Bahnersatzbussen bedient werden. Dadurch verlängert sich die Reisezeit.
Der BLS MIKA-Triebzug 104 wurde am 30. November 2024 auf den Namen «Entlebuch» getauft:
Rund um Konolfingen fahren die Züge häufiger und direkter
Die S21 als dritter stündlicher Zug zwischen Thun und Konolfingen verkehrt ab dem Fahrplan 2025 durchgehend stündlich an allen Wochentagen mit Ausnahme der Randzeiten. In Konolfingen besteht ein passender Anschluss zur S2 nach Bern sowie zum RE7 nach Langnau i.E. und Luzern. Insbesondere im Anschluss Thun–Luzern sieht die BLS an den Wochenenden Potential für den Freizeitverkehr zwischen der Zentralschweiz, dem Emmental und dem Berner Oberland. In Konolfingen wird die S42 mit der heutigen S43 nach Thun verbunden, so dass eine zweite stündliche Direktverbindung von Hasle-Rüegsau nach Thun entsteht.
Bern West: S51 Bern–Bern Brünnen Westside entfällt wegen Bauarbeiten
Die Bauarbeiten im Projekt «Leistungssteigerung Bern West» wirken sich ab Mai 2025 auf den Fahrplan aus. Die halbstündlich verkehrende S51 (Bern–Bern Brünnen Westside) entfällt ab dem 28. April 2025. Der Halt Bern Brünnen Westside wird ab dann zusätzlich zur S5 und S52 stündlich durch den IR66 bedient, die Halte Bern Bümpliz Nord und Bern Stöckacker durch die S5/S52 respektive die S52.
«Die Einschränkungen durch die Bauarbeiten werden auch in den nächsten Jahren herausfordernd sein»
, erklärt Hans-Bernhard Fiechter.
«Wir werden alles unternehmen, um einen möglichst guten Fahrplan für unsere Fahrgäste sicherzustellen.»
Lötschberg-Südrampe: RegioExpress-Züge halten wieder
Der Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 bringt auch Änderungen an der Lötschberg-Südrampe. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten im Lötschberg-Scheiteltunnels können die Züge in Lalden wieder halten. Der Halt wird im Zwei-Stunden-Takt mit jenen Zügen sichergestellt, die nur bis nach Brig fahren. Der Halt Hohtenn wird künftig wieder im Stundentakt bedient.
Zwischen Bern und Freiburg und im Simplontunnel wird gebaut
Im Sommer 2025 wird zwischen Bern und Fribourg/Freiburg gebaut; von Ende Juni bis Ende August verkehren keine Züge auf dieser Strecke. Betroffen von den Bauarbeiten sind auch die S-Bahn-Linien S1 Bern–Fribourg/Freiburg und S2 Bern–Laupen. Die beiden Linien werden während zwei Monaten mit Bahnersatzbussen bedient. Auch im Simplontunnel wird in den kommenden Jahren gebaut, was sich auf die Fahrzeiten des RegioExpress’ zwischen Domodossola und Brig auswirkt. Ab Februar 2025 fahren die Autoverladezüge im Zwei-Stunden-Takt statt im 90-Minuten-Takt.
RBDe-Züge werden ausser Betrieb genommen, Flotte wird vereinheitlicht
Mit der Einführung des neuen Fahrplans verschwindet ein alter Fahrzeugtyp auf dem Liniennetz der BLS. Die 35 Züge des Typs RBDe 565 und RBDe 566II, welche ab 1981 angeschafft wurden, werden seit 2022 bis zum kommenden Fahrplanwechsel sukzessive ausser Betrieb genommen und mit dem Zug des Typs MIKA ersetzt. Der letzte Fahrplanmässige Einsatz einer RBDe-Komposition erfolgt am Freitag, 6. Dezember 2024, um 07:34 Uhr ab Bern nach Kerzers [Tschüss, lieber RBDe]. Damit betreibt die BLS ab dem 15. Dezember 2024 noch die vier Fahrzeugtypen MIKA, MUTZ, NINA und Lötschberger. Durch die Vereinheitlichung der Fahrzeugflotte ist der Bahnbetrieb effizienter und weniger störungsanfällig.
Links
- Detaillierte Infos zum Fahrplanwechsel: bls.ch/fahrplan25
- Tschüss, lieber RBDe
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