Mikado 141 R 1244: Mit Schall und Rauch durchs Mittelland

4
Dampflok Mikado 141 R 1244 Eglisau Georg Trueb_8 8 20
Die Dampflok Mikado 141.R.1244 bei Eglisau. / Quelle: Georg Trüb

Die Epoche der legendären Dampfloks erlebt ein Revival bei der Fahrt mit der Dampflok Mikado 141 R 1244 durchs Mittelland.

Vor über 50 Jahren, genau am 30. November 1968, sandten die SBB ihren letzten regulären Dampfzug von Zürich über Koblenz nach Winterthur auf die Reise. Das Dampfzeitalter bei der SBB war danach Geschichte. Einsteigen und geniessen heisst es am Samstag, 21. Juni 2025: Der Extrazug, gezogen vom knapp 80-jährigen Schwergewicht Mikado mit stolzen 116 Tonnen und einem Treibrad-Durchmesser von 1,65 m, zieht die Komposition bestehend aus Speise- und 1. Klasse-Abteilwagen von Brugg durch das Mittelland nach Fribourg und zurück.

Die Stadt, eingebettet in die Mäander der Saane, beherbergt eine technische Meisterleistung für grosse Momente in einer kleinen Eisenbahnwelt – zwei Kilometer Modellbahngleise im Massstab 1:87.


Links


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

4 Kommentare

  1. Zurück ins Museum. Im Garten dürfen wir nicht mal eine Hand voll Laub verbrennen. Wieviele Tonnen Kohlr verbrennen sie auf 10 Km. Dreckschläuder.

    • Wird auf der Lok immer noch das selbe Dreck- Schweröl wie in der Hochseeschiffahrt verbrennt?? Wenn ja, halte ich das heutzutage für eine Zumutung. Mit dem Umbau auf die Leichtölfeuerung wie bei der 52 8055 wäre die Qualmerei und der Schwefeldreck weg. Das würde vielleicht ein paar wenige Pufferküsser vertäuben, aber Anwohner und andere Bahnbenutzer erfreuen.

  2. Schön das es die Nostalgie noch gibt weiter so die SBB muss nicht meine sie können alles von den gleisen weg haben

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen