Nightjets der neuen Generation «auf Schiene» [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 23. Februar 2021 veröffentlicht.
ÖBB und Siemens Mobility präsentieren Aussendesign des Nightjets der neuen Generation - Neue Nightjet-Garnituren ab 2022 im Einsatz - ÖBB setzen auf mehr Komfort und Privatsphäre für ihre Fahrgäste

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Visualisierung des Steuerwagens der neuen ÖBB Nightjet-Züge. / Quelle: Siemens Mobility

ÖBB und Siemens Mobility präsentierten am 23. Februar 2021 in Simmering den ersten lackierten Wagenkasten und das Aussendesign für die Nightjets der neuen Generation. Bereits ab Ende 2022 werden die neuen hochmodernen Züge auf Schiene sein. Sie werden in einem ersten Schritt auf den Verbindungen von Österreich und Deutschland nach Italien zum Einsatz kommen. Die ersten 13 Garnituren wurden bereits aus einer Rahmenvereinbarung mit Siemens Mobility von den ÖBB abgerufen, 20 weitere sollen folgen.

Österreichs Klimaschutzministerin Leonore Gewessler:

«Im Kampf gegen die Klimakrise braucht Europa mehr klimafreundliche Mobilität. Ein starkes Nachtzugnetz ist ein wichtiger Teil davon. Darum investieren wir in den kommenden Jahren rund 500 Millionen Euro in die Zukunft der Nachtzüge. Damit können wir 20 weitere Nightjets mit österreichischer Wertschöpfung anschaffen. Das bedeutet nicht nur mehr Wagen, sondern auch mehr Destinationen und mehr Nachtzug-Linien. Der Nightjet ist die beste Option für Reisen zwischen europäischen Metropolen, Österreich ist und bleibt hier der Vorreiter in der EU.»

ÖBB Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä:

«Die Entscheidung 2016 europaweit ins Nachtzuggeschäft einzusteigen und das Nachtzugnetz konsequent auszubauen war goldrichtig. So sind wir bereits heute der grösste Anbieter von Nachtzugreisen in Europa. Die Investition in ein neues modernes Wagenmaterial wird dafür sorgen, dass wir auch in Zukunft diese Vorreiterrolle weiter ausbauen können. Mit unseren neuen hochmodernen Nightjets überzeugen wir künftig mit mehr Komfort und Privatsphäre und stellen die Bedürfnisse der Fahrgäste klar in den Mittelpunkt.»

Siemens Mobility CEO Michael Peter: 

«Der neue Nightjet überzeugt durch Fahrgastkomfort, Nachhaltigkeit und Flexibilität und wird über Jahre hinweg weltweit Benchmark sein. Zentrales Element der Züge sind die innovativen Minisuiten, die den Passagieren private Rückzugssphäre bieten. Die Drehgestelle sind in spezieller Leichtbauweise konstruiert und sorgen dafür, dass der Zug besonders ruhig läuft und über den gesamten Lebenszyklus weniger Energie verbraucht. Unser Nightjet wird eine zentrale Rolle spielen, wenn es darum geht, europäische Metropolen klimaschonend miteinander zu verbinden und das Bahnfahren noch attraktiver zu machen.»

Der Nightjet der Zukunft: barrierefreies Reisen mit mehr Komfort und Privatsphäre 

Die siebenteiligen Nightjets der neuen Generation bestehen aus zwei Sitzwagen, drei Liegewagen und zwei Schlafwagen. Bei der Gestaltung verbindet sich hochmodernes Design mit noch mehr Komfort. Im neuen Liegewagenkonzept bieten zusätzliche Minisuiten für Alleinreisende noch mehr Privatsphäre und sorgen für eine angenehme und entspannte Ankunft am Reiseziel. Im Schlafwagen wird das Reisen noch bequemer, denn zukünftig verfügen die Standard- und Deluxe-Abteile über eine eigene Toilette sowie eine Duschmöglichkeit. Die bisher gewohnten Abteile wird es – in einem neuen Design – natürlich weiterhin geben. 

Neu an Bord ist das kostenfreie WLAN, das im Fernverkehr bisher auf die Railjets beschränkt war und nun auch Reisenden in den Nachtzügen der neuen Generation zur Verfügung stehen wird. Wer sich die Zeit bis zur Ankunft vertreiben möchte, kann damit gratis im ÖBB Railnet surfen, streamen und das digitale Zeitungs- und Zeitschriftenangebot kostenlos nutzen. 

Mit den neuen Nightjets wird künftig auch das barrierefreie Reisen über Nacht möglich sein. So wird jeder Nightjet mit einem Multifunktionswagen unterwegs sein, der über einen Niederflureinstieg verfügt und in dem sich ein barrierefreies Liegewagenabteil sowie ein barrierefreie WC befinden.

Grafik neuer OeBB Nightjet_Siemens Mobility_2 21
Quelle: Siemens Mobility

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1 Kommentar

  1. Hoffentlich werden die neue NightJet-Züge auch möglichst rasch für die Verbindungen von und nach der Schweiz eingesetzt. Ich bin gespannt, wie gut die Verlademöglichkeiten für Verlos sind, das tolle Velowegnetz in und um Wien lockt mich schon lange auch Kopenhagen und Amsterdam wären tolle Ziele für Veloreisen und die entspannte Anfahrt mit dem NightJet. Gespannt bin ich, ob die Veloverlademöglichkeiten auch wirklich benutzerfreundlich sind, die RailJets sind in dieser Hinsicht katastrophale, abschreckendere Fehlkonstruktionen.

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