Stettbach: Neuer Perronzugang – bessere Quartierverbindung

Anfang Juni 2025 startet die SBB gemeinsam mit den Städten Dübendorf und Zürich ein Bauprojekt am Bahnhof Stettbach: Eine neue Passerelle und ein direkter Perronzugang verbinden die Quartiere besser und entlasten den Bahnhof zu Spitzenzeiten.

Stettbach Perronzugang neu Visualisierung 2_ SBB CFF FFS_2025
Die neue Passerelle führt über die Bahngleise und bietet einen neuen direkten Zugang auf das Perron des Bahnhofs Stettbach. / Quelle: SBB CFF FFS

Zwischen dem Sagentobelbachweg und dem Chästrägerweg erstellt die SBB eine neue Passerelle. Diese schafft eine direkte Verbindung für Fussgänger und Radfahrer zwischen den Quartieren Hochbord in Dübendorf und Mattenhof in Zürich. Von der Passerelle führen künftig ein Lift und eine Treppe direkt auf das nördliche Ende des Mittelperrons.  

Diese Ausbauten berücksichtigen die steigenden Mobilitätsbedürfnisse und den Bauboom rund um den Bahnhof Stettbach und schaffen eine Entlastung des Bahnhofs zu Spitzenzeiten. Die Kosten für das Projekt betragen rund 9 Millionen Franken und werden von der SBB sowie den Städten Dübendorf und Zürich finanziert. Die Bauarbeiten beginnen im Juni 2025 und dauern bis Juli 2026.

Stettbach Perronzugang neu Visualisierung 3_ SBB CFF FFS_2025
Über die neue Passerelle gelangen Fussgänger und Velofahrer vom Dübendorfer Quartier Hochbord ins Schwamendinger Quartier Mattenhof. / Quelle: SBB CFF FFS

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleSBB CFF FFS
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

5 2 Stimmen
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel