Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) nimmt am 19. Juni 2025 ihren diesjährigen Betrieb auf. Die Saison dauert bis am 28. September 2025. Das Bundesamt für Verkehr hat zudem im Frühling die Sicherheitsgenehmigung und die Sicherheitsbescheinigung für fünf Jahre erneuert. Wegen der Erneuerung der Infrastruktur bleiben die finanziellen Herausforderungen bestehen.
Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG erarbeitete im vergangenen Jahr dank dem Zuschuss der Stiftung im Umfang von rund einer Million ein Plus von knapp 50’000 Franken. 2023 hatte der Betrieb mit einem Minus von 350’000 Franken abgeschlossen. Weil 2024 aber gleichzeitig grosse und ausserordentliche Abschreibungen getätigt wurden, wird auch in der Jahresrechnung 2024 ein Verlust von rund 235’000 Franken ausgewiesen.
Die Einnahmen entwickelten sich 2024 unterschiedlich, doch unter dem Strich resultierte ein Plus von fast 160’000 Franken. Beim Ticketverkauf sowie in den Bereichen Souvenirverkauf und Gastronomie resultierten kleinere Einnahmen als 2023. Dafür konnten in den Bereichen Spenden und Projektbeiträge bessere Zahlen notiert werden. Die Gesamteinnahmen betrugen 3,542 Millionen Franken gegenüber 3,386 Millionen im Jahr 2023.
Der Aufwand für den Bahnbetrieb und den Unterhalt von Strecke und Rollmaterial sank um knapp 400’000 Franken. Der Personalaufwand war knapp 60’000 Franken geringer. Zusammen ergab sich ein Bruttogewinn von 981’000 Franken gegenüber 384’000 Franken im Jahr 2023. Die Aktionäre der DFB AG werden diese Zahlen an der Generalversammlung vom 27. Juni 2025 in Realp absegnen. Die über 100-jährige Strecke bedarf in den nächsten Jahren Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe. Die finanziellen Herausforderungen bleiben auch in den nächsten Jahren hoch.
Man habe die Lage letztes Jahr erkannt und alles unternommen, damit kein Betriebsverlust mehr entsteht, sagt DFB-AG-Geschäftsführer Karl Reichenbach und ergänzt:
«Wir sind bei den Sparmassnahmen auf Kurs. Im Budget für das laufende Jahr ist kein Verlust mehr vorgesehen, sofern keine ausserordentlichen Ereignisse eintreten.»
Mit dem Saisonbeginn am 19. Juni 2025 treten viele Neuerungen in Kraft. Neu können mit Halbtax- und Generalabonnements ab diesem Jahr Ermässigungen in Anspruch genommen werden. Mit dem Halbtax und dem GA sowie den Angeboten für Reisende aus dem Ausland, wie dem Swiss Travel Pass oder der Swiss Half Fare Card, gibt es 50 Prozent Rabatt.
Diese Ermässigung ist nicht kumulierbar mit anderen Ermässigungen wie dem Matterhorn Gotthard Pass, dem Uri-Ticket und anderen. Zu diesem Ticketpreis kommt ein historischer Zuschlag von 46.00 Franken für die 1. und 2. Klasse bzw. 200.00 Franken zuzüglich Billett der 1. Klasse in der Premium-Klasse. Neu wird dieses Jahr zwischen dem 17. Juli und dem 17. August ein dritter Dampfzug eingesetzt. Bei diesen Fahrten, während der am besten frequentierten Zeit kommt die Lok Nr. 6 «Weisshorn» zum Einsatz.
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