Jürgen Witte verlässt Rail Europe

Drei Jahre nach der Unabhängigkeit von den früheren Mutter-Bahngesellschaften SNCF und SBB hat Rail Europe ein zentrales Transformationskapitel erfolgreich abgeschlossen. In diesem Zuge verlässt Jürgen Witte, Chief Product & Tech Officer, das Unternehmen zum 30. Juni 2025 in bestem gegenseitigem Einvernehmen, um sich innerhalb der Mobilitätsindustrie neu zu orientieren.

Jürgen Witte kam im Herbst 2022 zu Rail Europe – in einer Phase des strategischen Aufbruchs. Zunächst als Chief of Staff legte er in enger Zusammenarbeit mit CEO Björn Bender und dem gesamten Executive Team die organisatorischen Grundlagen eines modern geführten Unternehmens. In seiner anschliessenden Rolle als Chief Product & Tech Officer konzentrierte er sich auf den konsequenten Ausbau der Produktentwicklung und baute ein talentiertes und hochmotiviertes Team auf. Gemeinsam mit den übrigen Bereichen der Firma trieb er in kurzer Zeit zentrale Initiativen voran, darunter die Integration neuer Ancillary Services (Zusatzleistungen) sowie den kontinuierlichen Ausbau der Bahn-Coverage auf mittlerweile fast 250 Anbieter in ganz Europa.

«Jürgen hat wesentlich zu unserer Neupositionierung beigetragen. Dafür möchte ich ihm ausdrücklich danken»

, sagt Björn Bender, Executive Chairman und CEO von Rail Europe.

«Er hat ein starkes Team aufgebaut und die Grundlage für ein modernes, zukunftsfähiges Unternehmen geschaffen. Rail Europe ist heute neu positioniert sowie wirtschaftlich und operativ solide aufgestellt. Auf diesem Fundament starten wir nun in die nächste Phase.»

«Die vergangenen drei Jahre waren für mich ein Höhepunkt meiner bisherigen Karriere – geprägt von viel Gestaltungsfreiraum, internationaler Zusammenarbeit, grosser Dynamik und unserer gemeinsamen grossen Ambition»

, ergänzt Jürgen Witte.

«Ich bin sehr dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen und stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Jetzt ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, innerhalb der Industrie neue Impulse zu setzen.»

Vor seinem Wechsel zu Rail Europe leitete Witte über fünf Jahre den Bereich Shared Mobility Car bei der Deutschen Bahn. Weitere berufliche Stationen waren Travelport, ebookers.com, American Express und TUI Deutschland.


Links


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleRail Europe
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

1 Kommentar

0 0 Stimmen
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
1 Kommentar
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel