Die 1940er-Jahre waren in der ersten Hälfte von den kriegerischen Auseinandersetzungen geprägt. Die Kriegswirtschaft verlangte, dass sich beinahe alles der Landesverteidigung unterzuordnen hatte. Dies tangierte auch die Bahnen, besonders beim Material- und Truppentransport. Um Ressourcen zu sparen, umfasste der Kriegsfahrplan nur die nötigsten Leistungen für die Bevölkerung. Hingegen nahm der Güterverkehr, vor allem der Kohlenverkehr zwischen Deutschland und Italien, unvorstellbare Ausmasse an. Der Warentransport von den Meerhäfen war sehr umständlich und wurde immer wieder unterbrochen. Das verlangte immer wieder Flexibilität bei den Routenplanungen, wobei teils unbedeutende Grenzstationen plötzlich zu wichtigen Durchgangsstationen wurden.

loki-spezial-56 SBB 1940er-Jahre_Staempfli Verlag_7 25
Cover des LOKI Spezial 56 «Die SBB in den 1940er-Jahren». / Quelle: Stämpfli Verlag

Es gab auch Lichtblicke und Hoffnung. Den Bahnen gelang es zusammen mit der Schweizer Industrie, während des Krieges neue Kapitel aufzuschlagen, die schliesslich in den Nachkriegsjahren ihren Beitrag an den wirtschaftlichen Aufschwung leisteten. Nach dem Krieg rückten die Schweizer Städte dank der neuen Städteschnellzüge mit modernem und vor allem schnellerem Rollmaterial näher zusammen. Die erste laufachslose Lok wurde ebenfalls in dieser Zeit auf die Schienen gestellt. Man besann sich 1947 allerdings auch auf die Wurzeln der Schweizer Eisenbahnen zurück. Der Höhepunkt waren zweifelsohne die zahlreichen Feiern zum 100. Jahrestag der ersten Bahn zwischen Zürich und Baden. Zwar gab es einen Festakt mit Prominenz und zahlreichen Gästen aus dem In- und Ausland, gefolgt von der bekannten Badenfahrt. Aber letztlich wollten die SBB ihre Bahn dem gemeinen Fussvolk zeigen.

Über vieles, was in den 1940er-Jahren geschah, berichtet das in Kürze in den Handel kommende LOKI Spezial Nr. 56 «Die SBB in den 1940er-Jahren». Der Autor Peter Pfeiffer hat 15 ausgewählte Episoden zusammengetragen und lässt so in einzigartige Bahngeschichten eintauchen.

Auszug aus dem Inhalt:

  • Von den Kriegsjahren zum Fortschritt
  • Eine neue Zugsgattung für die Schweiz
  • Der Bau der zweiten Spur am Axen
  • Kohlentransporte durch die Alpen
  • Grundlegende Veränderung bei der SBB-Schmalspurbahn
  • Grossumbau im Raum Bern
  • Ein eingestürzter Tunnel und seine Folgen
  • SBB-Fotografen im Schneegestöber
  • Grosses Jubiläum in der Schweiz

Erhältlich bei

Finden bei


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleLOKI, Newsletter
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

0 0 Stimmen
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel