BVB Geschäftsjahr 2024: Mehr Fahrgäste und höherer Erlös

Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) konnten im Geschäftsjahr 2024 mehr Fahrgäste und höhere Einnahmen verzeichnen. Höhere Unterhaltskosten für ältere Fahrzeuge und tiefere Werbeeinnahmen führten insgesamt zu einem Verlust von 1,3 Millionen Franken. Bei der Elektrifizierung der Busflotte ist die BVB planmässig auf Kurs. So wurde im vergangenen Jahr der Rückbau der Garage Rank abgeschlossen, um Platz für einen modernen Neubau für die E-Busse zu schaffen.

Der positive Trend bei den Fahrgastzahlen hält an: Die BVB verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr 116,00 Mio. Einsteiger (Vorjahr: 114,96 Mio.). Dies entspricht fast 318’000 Fahrgästen pro Tag.

Im Geschäftsjahr 2024 wurden 119,4 Mio. Franken an Verkehrserlösen erzielt, was einem Plus von über 5 Mio. Franken gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dennoch verzeichnet die BVB unter dem Strich einen Verlust von rund 1,3 Mio. Franken. Bei einem Betriebsertrag von über 320 Mio. Franken entspricht der Fehlbetrag einer Abweichung von 0,4 Prozent. Gründe für das Defizit sind unter anderem niedrigere Werbeeinnahmen und ein höherer Aufwand beim Unterhalt der älteren Fahrzeuge.

Die BVB hat den politischen Auftrag, bis 2027 den gesamten öV im Kanton Basel-Stadt mit 100 Prozent erneuerbarer Energie zu betreiben. Um dies zu erreichen, wurde im vergangenen Geschäftsjahr die Garage Rank rückgebaut. Die alte Garage entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen, war zu klein und konnte nicht mit der nötigen Ladeinfrastruktur ausgerüstet werden. Die Bauarbeiten verlaufen nach Plan, so dass die neue Garage 2027 eröffnet werden sollte.

TNW Jahresrückblick 2024
Der TNW hielt seine Jahresversammlung am 9. Mai 2025 ab.

Jahresbericht
Mit Erlösen von CHF 240,9 Mio. im Jahr 2024 generierte der TNW Mehrerträge von CHF 13,7 Mio. bzw. 6,0 % im Vergleich zum Jahr 2023, wobei ein Teil des Wachstums auf die Tarifanpassungen vom Dezember 2023 zurückzuführen ist. Die Einnahmen liegen noch 1,8 % resp. CHF 4,3 Mio. unter jenen des Vor-Pandemie-Jahres 2019. Anhaltend hohe Einnahmen bei den Bartarif-Verkäufen und die weitere Zunahme der Verkäufe an Jahresabos trugen zur Erholung bei. Das per 1. April 2024 eingeführte kantonal vergünstigte U-Abo für Jugendliche in Basel-Stadt wurde knapp 10’000 Mal verkauft. Darin enthalten sind 2’050 neue Kundinnen und Kunden, welche zuvor noch kein ÖV Abo gekauft haben.

Hier finden Sie den ganzen Jahresbericht 2024

Neuwahlen Präsidium für 2026
Die Versammlung des TNW Tarifverbund Nordwestschweiz hat Florence Brenzikofer zur neuen Präsidentin für die Amtsperiode 2026-2028 gewählt. Sie löst Ralph Lewin ab, der den TNW seit 2018 geführt hat und das Präsidium per Ende 2025 abgibt.

Links


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

Ähnliche Artikel