Vor 150 Jahren wurde die Eisenbahnlinie Zürich – Wädenswil – Näfels eröffnet und dieses Jubiläum wird am 27. und 28. September 2025 in Wädenswil und Richterswil gefeiert.

Die Feierlichkeiten werden am 25. September mit einem Diavortrag im Schloss Cinéma in Wädenswil eröffnet. Einen Tag später wird sich der Wädenswiler Technozug, gezogen vom ehemaligen SOB Triebwagen BDe 4/4 80 «Einsiedeln», am Abend zu einer Rundfahrt aufmachen. DJ Tatana wird für Unterhaltung sorgen und nach Ankunft in Wädenswil kann das Fest an der After-Technozug-Party in der Engelbar Wädenswil verlängert werden.
An diesem Wochenende werden zwei Festplätze am Bahnhof Wädenswil und am Bahnhof Richterswil eingerichtet. An beiden Tagen werden in Richterswil historische und moderne Triebfahrzeuge zu besichtigen sein, derweil in Wädenswil am Samstagmorgen, ab 11:15 Uhr, der Taufakt für den SBB Regiodosto RABe 511 003 «Wädenswil» stattfinden wird. «Göttis» sind Regierungsrat Ernst Stocker, Stadtpräsident und Nationalrat Philipp Kutter sowie Leiter SBB Infrastruktur Linus Looser und für die Taufmusik ist der Musikverein «Harmonie» Wädenswil besorgt. An beiden Orten sind Informationsstände zu finden Verpflegungsstände sorgen dafür, dass niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen muss. In Wädenswil ist auch die kleine Eisenbahn zu Gast: Sowohl im Güterschuppen als auch im Haus zur «Sust» werden Modelleisenbahnanlagen zu besichtigen sein. Zu diesem Anlass ist eine Festschrift «Zeitreise über 150 Jahre» entstanden, die an beiden Standorten gekauft werden kann.
Zwischen Wädenswil und Pfäffikon SZ werden an diesem Wochenende historische Eisenbahnzüge im Einsatz stehen, gezogen von Elektroveteranen aus den 1920er Jahren. Das Gleiche gilt für historische Strassenfahrzeuge, die zwischen den einzelnen Ortschaften und am Sonntag bis nach Pfäffikon SZ hin- und herpendeln.
Neben den in Richterswil ausgestellten historischen Fahrzeugen besteht auch die Möglichkeit einer Führerstandsbesichtigung auf einer «Lok 2000», wobei ein Einblick in den Berufsalltag eines Lokführers oder einer Lokführerin vermittelt wird. Mit einer Parkeisenbahn für grosse und kleine Passagiere wird sich das Areal erkunden lassen. Für das leibliche Wohl sorgt die Feuerwehrbar am Bahnhof Richterswil, die in einem historischen Gepäck- und Personenwagen eingerichtet ist. Dort wird sich am Samstag die Dampflok Eb 3/5 ausruhen.
In Wädenswil steht ein Festzelt. Es lädt Besucherinnen und Besucher zu Life-Musik und zum Essen und Trinken ein. Grössere Festivitäten wird es dort am Samstagabend geben und am Sonntag wird ein Roter Pfeil RCe 2/4 nach Wädenswil kommen.
Am Sonntag, den 28. September wird auch in Pfäffikon SZ das Zeughausfest stattfinden, das sich ebenfalls dem Thema «Eisenbahn» widmen wird. Ebenso wird am gleichen Tag als Höhepunkt ein Dampfextrazug auf der Relation Rapperswil – Wädenswil – Zürich – Wädenswil – Rapperswil unterwegs sein und für den Anlass einen würdigen Abschluss darstellen.
Links
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

