Historischer BOB-Wagen A 182 in Interlaken mutwillig beschädigt

CHF 60'000 Schaden - CHF 500 Belohnung für Hinweise

In den vergangenen zwei Wochen wurde auf dem Gelände der BOB-Abstellgruppe in Interlaken Ost der historische Personenwagen der Berner Oberland-Bahn, der BOB A 182 des Vereins Meterspurbahn Schweiz, Opfer eines massiven Vandalismusakts.

Unbekannte haben:

  • mehrere Fensterscheiben eingeschlagen,
  • Sitzpolster mutwillig zerstört,
  • und den Innenraum erheblich beschädigt.

Der geschätzte Sachschaden beträgt rund CHF 60’000.–.

Der betroffene Wagen stammt aus der Zeit der klassischen braunen Farbgebung der BOB. Er sollte in den kommenden Jahren umfassend restauriert und wieder in das historische Erscheinungsbild der Berner Oberland-Bahn – mit seinem typischen braunen Farbkleid – zurückversetzt werden.

Was nun zerstört wurde, sind teilweise Originalteile, die nur schwer oder gar nicht mehr zu ersetzen sind. Für den ehrenamtlich geführten Verein Meterspurbahn Schweiz, der sich für den Erhalt von historischem Rollmaterial auf Meterspurbahnen einsetzt, ist dieser Schaden ein grosser Rückschlag.

Die Kantonspolizei Bern hat die Spurensicherung durchgeführt und eine Anzeige aufgenommen.

a-182-historischer-bob-wagen-vandalismus 2_Verein Meterspurbahn Schweiz_7 25
Der in Interlaken Ost abgestellte BOB A 182, des Vereins Meterspurbahn Schweiz, wurde im Juli 2025 durch Vandalen beschädigt. / Quelle: Verein Meterspurbahn Schweiz

Der Verein Meterspurbahn Schweiz hat eine Belohnung von CHF 500.– für Hinweise ausgesetzt, die zur Ermittlung der Täterschaft führen. Hinweise bitte an die Polizei Interlaken oder direkt an den Verein. Alle Meldungen werden vertraulich behandelt.

Zudem bittet der Verein die Bevölkerung, unbefugte Personen im Gleisbereich umgehend der Polizei zu melden. Solche Beobachtungen haben zuletzt zugenommen und gefährden sowohl den Betrieb als auch die Sicherheit.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

1 Kommentar

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
1 Kommentar
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

Ähnliche Artikel