Stadler liefert 7 TRAMLINK für neues TramCamp-Netz in Katalonien

Die Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya (FGC) hat Stadler Valencia einen Auftrag über die Lieferung von sieben TRAMLINK V3-Strassenbahnen für das neue öffentliche Nahverkehrssystem TramCamp in der Region Camp de Tarragona erteilt. Der Auftrag umfasst Ersatzteile und einen Full-Service-Wartungsvertrag für 15 Jahre.

Die neuen elektrischen Strassenbahnen werden auf der Strecke Cambrils–Salou–Vila-seca verkehren und sind ein wichtiger Bestandteil des TramCamp-Projekts. Sie werden die regionale Mobilität revolutionieren, indem sie wichtige städtische und touristische Zentren miteinander verbinden, das Angebot im öffentlichen Nahverkehr verbessern und Emissionen reduzieren. Die Fahrzeuge werden am Stadler-Standort in Albuixech (Valencia) entwickelt und hergestellt.

Umweltfreundlicher, flexibler und barrierefreier Nahverkehr

Die TRAMLINK V3-Strassenbahnen sind für den Betrieb auf nicht elektrifizierten Streckenabschnitten ausgelegt. Sie werden mit einem bordeigenen elektrischen Antriebssystem ausgestattet sein, das mit Lithium-Ionen-Batterien (LTO) betrieben wird und eine Reichweite von bis zu 9,9 Kilometern ermöglicht, wodurch ein flexiblerer und umweltfreundlicherer Nahverkehr gewährleistet wird.

Jede Strassenbahn besteht aus fünf Wagen, kann in beide Richtungen fahren und bietet Platz für 211 Fahrgäste. Sie sind durchgehend mit einem niedrigen Einstieg ausgestattet. Die Fahrzeuge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 81 km/h und verfügen über multifunktionale Bereiche für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle. Sie sind mit Echtzeit-Fahrgastinformationssystemen und einer für mediterrane Länder ausgelegten Klimaanlage ausgestattet. Das Erscheinungsbild des Innen- und Aussenbereichs der Strassenbahn passt perfekt zur Landschaft, die das Camp de Tarragona charakterisiert.

«Wir sind stolz darauf, mit unseren TRAMLINK-Strassenbahnen zur Entwicklung von TramCamp beitragen zu können. Dieses Projekt unterstreicht unser Engagement für Innovation, Nachhaltigkeit und hochwertigen öffentlichen Nahverkehr»

, sagte Iñigo Parra, CEO von Stadler Valencia.

Die Wartung der Fahrzeuge wird in einem neuen Depot in der Nähe des Netzes in Vila-seca durchgeführt, um die Betriebseffizienz sicherzustellen.

Wichtigste technische Merkmale

  • Typ: Zweirichtungs-Strassenbahn mit durchgehend niedrigem Einstieg
  • Spurweite: 1.435 mm
  • Fahrzeugbreite: 2.650 mm
  • Gesamtlänge: 33,62 m
  • Stromversorgung: 750 V Gleichstrom
  • Höchstgeschwindigkeit: 81 km/h
  • Zusammensetzung: 5 Wagen und 3 Drehgestelle
  • Bordantriebssystem: 2 Module auf Basis von Lithium-Titanat-Batteriezellen (LTO)
  • Reichweite der Antriebsbatterie: 9,9 km
  • Kapazität: 211 Fahrgäste

Aussenausstattung

  • Fahrerkabinen mit beheizbaren Windschutzscheiben und 3-stufigen Scheibenwischern
  • 6 Doppeltüren auf jeder Seite

Barrierefreiheit

  • 2 Bereiche für Rollstuhlfahrer
  • 1 multifunktionaler Bereich für bis zu 4 Fahrräder mit Klappsitzen

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