Die SBB beginnt am Bahnhof Fribourg/Freiburg mit der Erneuerung der Unterführung Ost, eines Teils des Hauptgebäudes sowie der Arkaden. Die Arbeiten erfolgen in mehreren Etappen. Die SBB investiert 25 Millionen Franken in dieses Projekt, das sowohl den Kunden als auch den Geschäften im Bahnhof mehr Komfort bringt.
Die umfangreichen Infrastrukturarbeiten und insbesondere der Bau der neuen Unterführung am Bahnhof Fribourg/Freiburg sind abgeschlossen. Nun beginnt die SBB mit der Modernisierung der Unterführung Ost, die zum Busbahnhof führt. Damit verbessert sie nicht nur den Personenfluss im Bahnhof, sondern macht auch die Geschäftslokale heller und grösser.
Im Rahmen des Projekts werden auch die Bahnhofsarkaden unter dem Perron im Norden des Hauptgebäudes modernisiert. Weiter werden die Fassaden und das Dach des Hauptgebäudes umfassend saniert. In den Obergeschossen werden zudem sechs Wohnungen renoviert bzw. neu gebaut.
Die Arbeiten erfolgen schrittweise, um die Kunden im Bahnhof Fribourg/Freiburg möglichst nicht zu beeinträchtigen. Die erste Etappe startet Ende September 2025 und konzentriert sich auf den Bereich unter den Gleisen 4 und 5. Sie dauert neun Monate, also bis Juni 2026, die darauffolgenden Etappen dann insgesamt bis Mitte 2029.
Während der gesamten Projektdauer gewährleistet die SBB den Perronzugang für alle Fahrgäste, auch für Personen mit eingeschränkter Mobilität.
Links
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

