Laufental: Ende der fünfmonatigen Totalsperre

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Laufental Doppelspur Grellingen Duggingen_SBB CFF FFS_2025
Streckenabschnitt zwischen Grellingen und Duggingen mit der neuen Doppelspur. / Quelle: SBB CFF FFS

Die fünfmonatige Totalsperre der Strecke Aesch–Laufen kann pünktlich beendet werden: Ab 29. September 2025 verkehren wieder Züge im Laufental. Im Rahmen der Arbeiten wurden unter anderem 13 660 Meter Schienen verlegt. Grund für die Sperre waren die Ausbauarbeiten für den Halbstundentakt im Fernverkehr zwischen Biel und Basel. Der dichtere Takt geht am 14. Dezember 2025 in Betrieb.

Der Fahrplanwechsel im Dezember 2025 bringt in der Nordwestschweiz den grössten Angebotsausbau seit 20 Jahren. Dazu gehören der S-Bahn-Viertelstundentakt zwischen Basel und Liestal sowie der Fernverkehrs-Halbstundentakt zwischen Basel und Biel, inklusive der Wiedereinführung der stündlichen Direktverbindung zwischen Basel und dem Arc lémanique.

Totalsperre wird pünktlich aufgehoben

Um den Halbstundentakt im Fernverkehr auf der Strecke Biel/Bienne–Delémont–Laufen–Basel zu ermöglichen, baut die SBB im Auftrag des Bundes seit Frühjahr 2023 die Strecke zwischen Grellingen und Duggingen im Laufental auf eine Doppelspur aus. Für die Bauarbeiten war vom 26. April bis 28. September 2025 eine fünfmonatige Totalsperre nötig. Für die Reisenden wurde für diese Zeit ein umfassendes Bahnersatzkonzept erarbeitet. Zudem haben Alternativangebote wie HitchHike Fahrgemeinschaften, ein Co-Working-Space in Laufen, Aktionen bei lokalen Velohändlern und eine breit angelegte Sensibilisierungskampagne dazu beigetragen, die Strasse während der Totalsperre zu entlasten.

Die Bauarbeiten sind auf Kurs. Am 28. September endet die Totalsperre und ab Montag, 29. September, verkehren die Züge wieder fahrplanmässig zwischen Aesch und Laufen.

Weitere Bauarbeiten

Die Bauarbeiten sind mit dem Ende der Totalsperre noch nicht abgeschlossen. Vor der Einführung des neuen Fahrplans am 14. Dezember 2025 muss die neue Infrastruktur einer umfassenden Testphase unterzogen werden, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Bis Mitte 2026 werden zudem noch Abschlussarbeiten durchgeführt.

Aufgrund von Bauarbeiten für das Projekt Leistungssteigerung Basel gibt es in den Nächten vom 29./30. September 2025 bis 02./03. Oktober 2025 jeweils von 22:00 bis 05:30 Uhr weitere Fahrplaneinschränkungen im Laufental. In dieser Zeit fallen jeweils die letzten S3‑Züge zwischen Münchenstein und Basel SBB aus. Es verkehren Bahnersatzbusse zwischen Münchenstein und Basel SBB.

Die SBB dankt den Kundinnen und Kunden für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Totalsperre. An den betroffenen Bahnhöfen findet vom 22. – 26. September 2025 eine Merci-Aktion statt.

Der Doppelspurausbau in Zahlen

  • Die Kosten betragen rund 133 Millionen Franken und werden über den Ausbauschritt 2035 des Bundes finanziert.
  • Bis zu 130 Mitarbeitende waren vor Ort im Einsatz.
  • Während den Bauarbeiten wurden 13 660 Meter neue Schienen und 12 100 Schwellen verlegt
  • Für die neue Fahrbahn wurden 29 000 Tonnen Schotter verwertet, was fast dem dreifachen Gesamtgewicht des Eiffelturms entspricht.
  • Täglich waren bis zu 18 Fahrzeuge für den Bahnersatzverkehr im Einsatz, die insgesamt 400 Fahrten pro Tag durchführten.

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1 Kommentar

  1. Gestern habe ich die Strecke zusammen mit einem guten Freund am Morgen Richtung Laufen mit dem Zug und gegen Abend Richtung Basel mit dem Velo befahren. Gewaltig was da in so kurzer Zeit ab Bahn- und Veloinfrastruktur hingeklotzt wurde! Allerdings endete der neue, luxuriöse Veloschnellweg ausgangs Duggingen in der Widenmatt abrupt und wir mussten uns die enge Strasse ab dort wieder mit den Autos teilen. Ein krasser Gegensatz! Hoffentlich wird die unglaublich aufwändig umgebaute Station Duggingen und das ganze verbesserte Angebot nun auch gut genutzt.

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